Abgebrochen: Kernstaub: Über den Staub an Schmetterlingsflügeln von Marie Graßhoff



Es tut mir wirklich leid, ich wollte dieses Buch mögen, aber irgendwie hat das nicht geklappt. Und ich bin auch bei Seite 817 hängen geblieben, weil es mich überhaupt nicht weiterlesen freut. Vielleicht schaff ich das noch mal. Ich wollte euch aber trotzdem meine Meinung über dieses Buch kundtun.


CreateSpace Independent Publishing Platform
erschienen am 5. Dezember 2014
822 bis 1206 Seiten je nach Format


Preis:

Taschenbuch € 18,99, Kindle € 2,99


Klappentext:

»Wir haben nach neuen Welten gesucht, aber keine gefunden. Also nahmen wir die unsere und versuchten, sie schöner und leuchtender zu machen. Doch je mehr Licht wir ihr gaben, umso tiefer wurden ihre Schatten.« Mara hat vergessen, dass sie bereits seit Hunderten von Leben vor den Wächtern des ewigen Systems flieht. Durch den Mord an ihr wollen sie den Weg aller Seelen zur Perfektion ebnen. Ihr Dasein wird in diesem Leben lediglich von ihrer immensen Angst vor Uhren bestimmt. Doch als die Wächter sie erneut aufspüren, um sie aus dem Kreislauf der Wiedergeburten zu tilgen, verschiebt sich das Gleichgewicht der Dimensionen: Uralte Erinnerungen kehren zurück, eine längst vergessene Liebe erwacht von Neuem und Kriege spalten den Planeten. Und über allem schwebt die Frage: Wenn die ganze Welt dich hasst, würdest du dich trotzdem für sie opfern?


Meine Meinung:

Der Klappentext klingt ja sehr vielversprechend, aber ich konnte mich leider für das Buch nicht genauso begeistern.

Die Geschichte wird in der Vergangenheit und in der Zukunft erzählt. Aus Maras Sicht wird in der Ich-Form erzählt. Dann werden auch einige Kapitel aus Glens Sicht in der dritten Person erzählt.

Mara war mir nicht gleich sympathisch. Sie kommt reich und verwöhnt rüber und hat es anscheinend nicht nötig, irgendwas zu ihrem Lebensunterhalt beizutragen. Ihre Tage waren dann doch ein bisschen langweilig. Den halben Tag lesen, ihre Freundin treffen, Schach spielen, … da hat sich nicht viel getan. Ich hab auch keine große Wandlung bemerkt.

Juan, der Bruder ihrer Freundin, bleibt sehr rätselhaft.

Ciar ist nicht durchschaubar und unsympathisch.

Glen ist irgendwie sympathisch. Er wirkt so überhaupt nicht perfekt, wie er sich aber gerne geben möchte.

Anfangs tappt man wirklich im Dunkeln und weiß nicht wirklich, um was es geht. Mara stellt immer wieder Fragen, die nur teilweise oder gar nicht beantwortet werden, und Mara und mich ratlos zurücklassen, mich dann auch schon genervt, wenn Mara die 50. Frage stellt und keine Antwort bekommt. Es wird dann endlich irgendwann schon gut erklärt, um was es genau geht, aber bis dahin hören sich die Sachen, die Mara hingeworfen werden, sehr kompliziert an. Die Grundidee des Buches find ich schon gut.

Die Detailverliebtheit der Autorin hat leider sehr viele Längen erzeugt. Es ist alles sehr schön beschrieben, sodass man sich auch alles sehr gut vorstellen kann. Nur leider kommt dadurch die Handlung immer wieder ins Stocken und nach der gefühlten zehnten Beschreibung des Ganges (ich hab nicht mitgezählt) wird es dann langweilig.

Ich muss auch leider sagen, dass ich mit dem Schreibstil nicht so ganz zurecht gekommen bin. Für mich waren das übertrieben viele Details, die ausschweifend geschildert werden. Es blieb nicht viel Platz für die eigene Fantasie. Ich kam auch mit den verworrenen, ewig langen Schachtelsätzen nicht zurecht, die meinen Lesefluss störten.

Ich muss gestehen, ab der Hälfte hab ich dann nur mehr gehofft, dass es endlich vorbei ist. Weglegen ist normal nicht so mein Ding, ich bin wirklich lang drangeblieben und habe mich durchgekämpft, aber irgendwann war dann da Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr wollte. Die Story ist viel zu langatmig und hätte ruhig ein paar hundert Seiten kürzer sein können.

Ich habe so viel Gutes über das Buch gehört und hab mich wirklich sehr darauf gefreut. Leider konnte es mich nicht überzeugen.


Fazit: 

Gute Idee, aber mit der Umsetzung und dem Schreibstil kann ich leider nicht viel anfangen.


Den Blog der Autorin findet ihr hier.
Zur Facebook-Seite der Autorin geht's hier.

Kommentare

Beliebte Posts