Buchrezension #166 Monday Club 1: Das erste Opfer von Krystyna Kuhn

Buchrezension #166 Monday Club 1: Das erste Opfer von Krystyna Kuhn

Oetinger
erschienen am 17. Juli 2015
384 Seiten



Preis:


gebunden € 16,99, Ebook € 8,99



Klappentext:


Kann ein Mensch zwei Mal sterben? Ein perfides Spiel um Wahn und Wahrheit! Die sechzehnjährige Faye Mason leidet seit früher Kindheit unter idiopathischer Insomnie, einer seltenen Schlafkrankheit. Die schlaflosen Nächte hinterlassen Spuren: Oft kann sie Wirklichkeit und Fantasie nicht unterscheiden. Da geschieht etwas Entsetzliches: Fayes beste Freundin Amy kommt bei einem Autounfall ums Leben. Doch wenig später begegnet sie der totgeglaubten Amy auf der Straße. Halluziniert sie? Oder ist Amy noch am Leben? Faye sollte besser nicht zu viele Fragen stellen, auch nicht zum Monday Club, in dem alle wichtigen Leute der Stadt Mitglied sind. Eine Tote, die lebt, und eine schlaflose Heldin, deren Alpträume wahr werden: der erste Band der Mädchen-Mystery-Trilogie der Extraklasse!



Meine Meinung:

 
Faye leidet an einer seltenen Schlafkrankheit. Die 16-jährige kann oft Wirklichkeit und Fantasie nicht unterscheiden. Durch ihre Krankheit wird sie von ihrer Familie sehr behütet. Ihre Mutter ist früh gestorben, weswegen ihr Vater und ihre Tante, die Ärztin ist, sie sehr umsorgen. Faye hat ihren eigenen Kopf. Sie ist schlau, neugierig und wissbegierig.

Nicht schlafen zu können gehörte, seit ich auf der Welt war, zu meinem Leben wie das unaufhörliche Rauschen der Wellen im Hafen und der Geruch nach Salz in der frischen Luft.
Seite 14
Die Geschichte wird aus der Sicht von Faye in der ersten Person erzählt. Ich konnte mich gut in sie hineinfühlen und hatte sofort einer Verbindung zur Protagonistin.

Krystyna Kuhn hat einen sehr faszinierenden Schreibstil. Sie konnte mich von der ersten Seite an fesseln und ich war sofort in der Geschichte drinnen. Die Autorin gibt dem Leser das Gefühl, mitten in der Geschichte dabei zu sein. Mir hat sehr gut gefallen, wie sie Fayes Verzweiflung und Trauer nach Amys Tod beschrieben hat.

Die Zukunft - all das, was auf uns zukam, was von uns erwartet wurde - machte mir furchtbare Angst.
Seite 59
Durch Fayes Schlafkrankheit liegt schon am Anfang leichte Spannung über der Geschichte. Die Atmosphäre ist mysteriös und ziemlich düster. Das Buch lässt den Leser immer wieder mit einem beklemmenden Gefühl zurück.
Dann ist da noch der geheimnisvolle Monday Club, bei dem die wohlhabendsten Familien der Stadt Mitglied sind. Dieser Club engagiert sich angeblich für wohltätige Zwecke. Aber warum ist dann alles, was den Monday Club betrifft, so streng geheim und die Mitglieder dürfen nicht von den Sitzungen erzählen? Mehr erfährt man über den Monday Club aber leider nicht. Er spielt nur eine Nebenrolle, was sic hoffentlich in den Folgebänden ändert.
Die Grundidee hat mir gut gefallen und wurde von der Autorin sehr gut umgesetzt.

Das Schicksal hing nur an einem dünnen seidenen Faden. Ein winziger Zufall, irgendeine Kleinigkeit konnte alles ändern.
Seite 89
Ein Minuspunkt war, dass Faye ziemlich lange gebraucht hat, bis sie begonnen hat, an den Worten ihrer Mitmenschen zu zweifeln. Aber das kann man vielleicht auf ihren Medikamentenkonsum schieben.

Für mich war das Buch die ganze Zeit über spannend und konnte mich fesseln. Der Leser stellt sich immer wieder die Frage, ob Faye wirklich verrückt wird oder ob sie einer Verschwörung auf der Spur ist. Nicht alles ist so, wie es scheint.

Man musste dem Leben vertrauen können und durfte nie aufgeben. Mit solchen Sätzen war ich aufgewachsen, sie hatten mir Sicherheit gegeben, und nun hatte ich das Gefühl, belogen worden zu sein.
Seite 70
Die Geschichte um Amy wird zwar aufgelöst, aber dennoch bleiben jede Menge Fragen offen, die die Autorin hoffentlich in den Folgebänden beantwortet.
Manchmal verschwiegen Menschen Dinge, um andere zu schützen.
Seite 300

Fazit:

 
Spannender Trilogie-Auftakt! Fesselnd von der ersten Seite an!

 

Ich gebe 5 von 5 Sternen.

 

Seite des Verlages
Seite der Autorin

 

Weitere Bände:


Monday Club 2: Der zweite Verrat
Monday Club 3: Die letzte Rache



Weitere Rezensionen zu diesem Buch findest du bei: 

Sternenbrise
 

Buchrezension #166 Monday Club 1 Das erste Opfer von Krystyna Kuhn

Buchrezension #166 Monday Club 1 Das erste Opfer von Krystyna Kuhn

Buchrezension #166 Monday Club 1 Das erste Opfer von Krystyna Kuhn

Buchrezension #166 Monday Club 1 Das erste Opfer von Krystyna Kuhn

Buchrezension #166 Monday Club 1 Das erste Opfer von Krystyna Kuhn

Kommentare

  1. Eine spannende Facette mit der Krankheit. Sowas habe ich bisher noch nie gelesen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://barbarasparadies.blogspot.co.at/p/blog-page.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts