Buchrezension #22 Die Zuflucht von Ann Aguirre


Blanvalet
erschienen am 17. Februar 2014
384 Seiten

Preis:


Broschiert € 14,00, Kindle € 10,99



Klappentext:


Im Untergrund galt die junge Zwei als Erwachsene. Auf der Oberfläche für die Menschen in der Zuflucht ist sie jedoch nur eine Göre, die noch eine Menge lernen muss. Und auch ihr alter Jagdpartner Bleich hält Zwei auf Distanz. Verwirrt und einsam sucht sie nach einem Ausweg und schließt sich der Sommerpatrouille an, die die Menschen auf den Erntefeldern beschützen soll. Eigentlich ein Routinejob, doch die Freaks sind schlauer geworden. Sie beobachten, warten und planen. Und sie haben nicht vor, die Zuflucht zu verschonen.

Meine Meinung:


Die Fortsetzung von Die Enklave beginnt zwei Monate danach. Zwei, Bleich, Pirscher und Tegan versuchen, sich in der Stadt Erlösung zu integrieren, was Zwei natürlich sehr schwer fällt. Es gelten komplett andere Regeln als in den Tunneln. Zwei ist ganz anders aufgewachsen. Sie kommt mit den neuen Regeln nicht zurecht, die sie viel zu sehr in ihrer Freiheit einschränken und ihr vorschreiben, was sie zu tun hat. Sie ist dort ein Außenseiter. Als sie sich der Sommerpatrouille anschließt, kommt sie sich wieder nützlich vor. Ich finde die Beschreibung von Zweis Gefühlen sehr schön. Es war toll, in ihre Gedankenwelt einzutauchen. 

Jetzt beginnt auch richtig die unsterbliche Liebe, die schon im Klappentext zum ersten Band Die Enklave versprochen wurde. 

Das Buch ist von Anfang an spannend und die Spannung kann auch gut gehalten werden. Man weiß nie, was gleich passieren wird. Es ist nicht vorhersehbar. Wie Zwei und ihre Freunde schon im ersten Band bemerkt haben, sind die Freaks klüger geworden, was sie total unberechenbar für die Einwohner von Erlösung macht. So nebenbei: Ich war so ins Buch vertieft, dass ich einmal meine Station verpasst hab. ;-)

Der Schreibstil ist schon wie beim ersten Band locker und flüssig. Das Buch ist wieder aus der Sicht von Zwei in der Ich-Form geschrieben. 

Zu Meckern habe ich wieder, weil wie beim ersten Band im Klappentext nicht darauf hingewiesen wird, dass es sich um eine Trilogie handelt und das dieses Buch der zweite Band dazu ist. 

Leider ist der dritte Band noch nicht auf deutsch erschienen, und es ist fragwürdig, ob er das auch wird. Das finde ich sehr schade. Das Buch endet jetzt zwar nicht unbedingt mit einem Cliffhanger, aber es soll auf jeden Fall weitergehen.

Fazit:

Großartige, spannende Fortsetzung mit toller Liebesgeschichte! 

Ich gebe 5 von 5 Sternen.


Herzlichen Dank an den Blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar!
Zur Seite des Verlages geht es hier.
Zur Facebook-Seite der Autorin hier.

Weiterer Band:
Die Enklave

Kommentare

Beliebte Posts