Goodbye Zucker - Zuckerfrei glücklich in 8 Wochen: Woche 3



Ab dieser Woche sag ich dem Zucker wirklich Goodbye! Das wird hart. Das seh ich schon. ;-)



Sarah Wilson schildert, dass sie es besser und einfacher fand, ganz auf Zucker zu verzichten. Und  da bin ich ihrer Meinung. Mein Problem ist nämlich, dass ich dann kein Ende kenne. Aus einem Stück Schokolade wird schnell ein zweites und dann macht doch ein drittes auch nix mehr. Also weg mit dem Zucker! Der Zucker wird ja jetzt auch nicht ein Leben lang verbannt. Aber vorerst ist es so einfacher. Wenn man den Zucker nicht weglässt und hier und da ein bissl isst, hört auch der Heißhunger nicht auf.

TO DO:
Zucker weglassen! Und zwar allen Zucker! Ohne Ausnahmen!
Kein Obst, keine getrockneten Früchte, keine Süßigkeiten, keine Marmelade, keine Müsliriegel und Müslimischungen, keine Würzmittel mit Zucker z.B. Ketchup, Fertigsaucen, fertiges Salatdressing und auch Balsamico-Essig, kein Joghurt mit Geschmack, kein Honig, keine Softdrinks usw.

Es dürfen nur mehr Produkte gegessen werden, die höchstens 6 Gramm Zucker pro 100 Gramm oder 100 Milliliter haben.

Beim Einkaufen muss man ab jetzt extrem aufpassen und die Zutatenlisten genau lesen.
Wenn Zucker als erstes oder zweites aufgeführt ist, besteht das Produkt zum größten Teil aus Zucker. Die Zutaten sind immer in absteigender Reihenfolge angeführt.
Auf versteckten Zucker wie Fruchtbeimischungen, Honig oder Agavendicksaft achten.
Bei den Nährwerten pro 100 g sollte man immer den Zucker checken. Wenn 30 g Zucker dort steht, dann besteht das Produkt zu 30 % aus Zucker. Also nix mehr für mich!

Die gute Nachricht: Wein, Bier und reiner Schnaps enthalten kaum Fruktose! Sind also erlaubt. Allerdings kein Dessertwein und leider auch kein Radler. Das wird eine harte Zeit.

Ziel ist es, den Zucker nicht auf ewig zu verbannen, sondern den Körper mal vom Zucker zu befreien. Dadurch sollen wir wieder spüren, was wir brauchen, und das geht nicht, wenn wir voll mit Zucker sind. Da reagiert der Körper nur mit Heißhunger und Blutzuckerspitzen  und -abfällen.

Kommentare

Beliebte Posts