Gemeinsam Lesen 12.07.2016 #8


Bei der wöchentlichen Aktion Gemeinsam lesen stellt Schlunzen-Bücher jeden Dienstag drei Fragen, die jede Woche gleich sind und eine zusätzliche Frage, um so Gemeinsamkeiten bei Büchern zu entdecken und über die aktuelle Lektüre zu plaudern.  

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich lese gerade Jane Austens Geheimnis von Charlie Lovett. Ich bin auf Seite 77.

Klappentext:
Sophie Collingwood liebt Bücher, vor allem die von Jane Austen. Ihrer Leidenschaft kann sie auch beruflich nachgehen: als Angestellte in einem Londoner Antiquariat. Dort versucht sie für ihre Kunden noch die obskursten Werke aufzutreiben – wie beispielsweise „Ein kleines Buch allegorischer Geschichten". Für diese Sammlung erbaulicher Erzählungen aus dem Jahr 1796 gibt es gleich zwei Interessenten. Was Sophie nicht ahnt: Das schmale Bändchen birgt den Schlüssel zu einem Geheimnis um Jane Austens Meisterwerk “Stolz und Vorurteil”. Und plötzlich wird aus der Suche nach einem vergessenen Buch ein höchst gefährliches Abenteuer … 

  

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

 

"So hübsch hat es hier noch nie ausgesehen."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Mit Sophie bin ich noch nicht so ganz warm geworden. Sie wirkt ein bisschen kalt.  

4. Welches deiner bisherigen Bücher wich von der Handlung oder der Erwartung bisher am meisten vom Klappentext ab?


Ich hab meistens nicht so viele, vor allem nicht so hohe Erwartungen, deswegen bin ich eher positiv überrascht. Ich kann mich jetzt aber auch an kein Buch erinnern, wo der Klappentext so sehr vom Buch abgewichen wäre.

Fällt euch ein Buch ein, dessen Handlung oder Erwartung vom Klappentext abgewichen ist? 

Kommentare

  1. Guten Morgen,
    ich bin gespannt, wie dir das Buch abschließend gefällt, da ich auch damit liebäugele. Konnte mich bisher aber noch nicht richtig dazu entschließen, es zu lesen.
    Hier ist mein Beitrag

    LG Christine


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,

      also die Kapitel über Jane Austen find ich mal sehr gut. Mit Sophie kann ich noch nicht so viel anfangen, aber vielleicht wird's noch.

      Danke für deinen Besuch!

      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen
  2. Guten Morgen Barbara,

    Romane mit Jane-Austen-Bezug sind ja gerade wieder sehr in. Wir hatten letztens auch eine Autorin in der Bibliothek, die so ein Buch geschrieben hat. Da ich noch nie etwas von ihr gelesen habe, reizen mich aber leider diese Bücher nicht.

    Ich musste auch eine Weile überlegen, bis mir Bücher eingefallen sind, deren Klappentext etwas anderes versprochen haben.

    Hier ist mein Beitrag
    Schau doch mal bei mir vorbei.

    Liebe Grüße

    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ich muss zugeben, dass ich auch noch nichts von Jane Austen gelesen habe. Ich habe nur Filme über sie oder ihre Romanverfilmungen gesehen.

      Danke für deinen Besuch!

      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen
  3. Guten Morgen Barbara
    Ich finde deine Art zu schreiben, sehr schön. Zwar kurz und bündig, aber schön.

    Ich selbst kenne dein Buch heute leider nicht. Aber es ist nicht so ganz mein Beuteschema. Ich wünsche dir aber, dass du gut noch mit dem Buch voran kommst und du mit dem "Kälteren" Wesen warm wirst :).

    Sei lieb gegrüßt
    Nicole liest heute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      mittlerweile ist das Buch schon besser. ;-)

      Danke fürs Vorbeischauen!

      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen
  4. Guten Morgen Barbara,
    meine Erwartungen hat leider "Die Seiten der Welt" überhaupt nicht erfüllt.
    Auch wenn ich anfangs so begeistert von dem Klappentecxt war. hat mich das Buch leider nicht überzeugen können :(

    ♥ Hier ist mein heutiger Beitrag ♥

    Liebe Grüße
    Katha

    AntwortenLöschen
  5. Hier auch nochmal hallo =)
    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht. Ich hoffe, du wirst noch Gefallen dran finden!
    Liebe Grüße,
    Nimue

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nimue,

      ja, mittlerweile ist das Buch schon besser geworden.

      Danke für deinen Besuch!

      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen
  6. Hallo liebe Barbara :)

    Mit Jane Austen habe ich es mal versucht, aber der Funke wollte nie so wirklich überspringen, deshalb würde ich so spontan nun auch nicht zu deinem jetzigen Buch greifen.

    Bei mir ist Frage 4 auch eine Seltenheit und trotzdem habe ich dann doch ein Buch gefunden, was mit dem Klappentext nicht viel gemein hatte: der erste Donna Leon-Krimi. Es wurde Spannung versprochen, ich habe mich sehrsehrsehr gelangweilt.

    Viele liebe Grüße an dich,
    Patrizia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Patrizia,

      ich habe auch noch nie was von Jane Austen gelesen, aber die Filme über ihr Leben und die Romanverfilmungen gefallen mir gut.

      Danke fürs Vorbeischauen!

      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen
  7. Hey :-)

    Das Buch klingt ganz interessant, jedoch warte ich noch deine Meinung ab, da du ja noch nicht ganz so warm mit der Protagonistin bist.

    Liebe Grüße
    Jenny♥
    Mein Beitrag♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,

      das Buch ist schon besser geworden und auch Sophie wirkt nicht mehr so kalt wie zu Beginn. Wenn du Jane Austen magst, ist es sicher empfehlenswert. Rezension folgt dann, wenn ich fertig bin. :-)

      Danke für deinen Besuch!

      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen
  8. Liebe Barbara,

    ich glaube, das Buch wäre was für mich. Ich mag Jane Austin - und das scheint ja in die Richtung zu gehen. Schade, dass du mit der Protagonistin noch nicht so warm wirst. Vielleicht wird es ja noch :)

    Unser Beitrag

    Liebe Grüße
    Jasmin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jasmin,

      ja, dann ist das Buch was für dich. Es gibt auch Kapitel über Jane. Sophie ist mir mittlerweile auch sympathischer geworden.

      Danke fürs Vorbeischauen!

      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen
  9. Huhu Barbara,

    bei der 4. Frage ist mir heute auch so gar nichts eingefallen. Wenn ich ein Buch beende achte ich aber auch nicht darauf, ob der Klappentext vielleicht einen anderen Inhalt vermuten lässt.

    Gemeinsam Lesen #78 bei Mein Bücherchaos

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jenny,

      danke für deinen Besuch! Ich schau gleich mal bei dir vorbei!

      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen
  10. Hey Barbara,

    ich weiß immer noch nicht, ob ein Jane Austen Buch was für mich wäre. Schade, dass du mit der Protagonistin nicht warm wirst. Bei Frage 4 musste ich wie du passen.

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
  11. Huhu Barbara!

    Auf dein Buch bin ich letztens schon mal gestoßen. Ich hab die Bücher von Jane Austen allerdings noch nie gelesen und weiß nicht, ob es sinnvoll ist das Buch zu lesen, wenn man mit der Materie nicht vertraut ist. Aber interessant klingt das Buch sonst durchaus. Ich hab bisher nur einmal einen Film zum Thema gesehen, aber umgehauen hat der mich auch nicht.

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      ich habe auch noch kein Buch von Jane Austen gelesen. Das macht aber nix. Ich kenne nur die Romanverfilmungen.

      Danke für deinen Besuch!

      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen
  12. Hallo Barbara,

    vielen Dank für Deinen Besuch. Da schaue ich doch gleich mal vorbei. Das Cover Deines Buches sieht toll aus, aber bislang hat es Dir ja noch nicht so ganz gefallen.

    Entweder man liest zuviel, dass man die Unterschiede zwischen Klappentext und Wirklichkeit vergisst oder es gibt diesen Unterschied nicht, jedenfalls nicht gravierend. Wie Du schon gelesen hast bei mir, mir geht es ähnlich wie Dir.

    Ich wünsche Dir einen schönen Abend, Elke :-)
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,

      danke fürs Vorbeischauen!

      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen
  13. Hallo Barbara,

    ich habe heute 2 Bücher nennen können die ich gelesen habe und bei denen meine Erwartungen anders gewesen waren.

    Grüße
    Sara von Saras etwas andere Bücherwelt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sara,

      danke für deinen Besuch!

      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen
  14. Hi Barbara,

    dein aktuelles Buch klingt in jedem Fall interessant. Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich noch besser wird. :-)

    Mir ist auch kein Buch eingefallen, bei dem der Klappentext nicht so recht zum Inhalt passte oder meine Erwartungen dadurch nicht erfüllt wurden. Klar, gab es das ein oder andere Buch. Aber in der Regel ärgere ich mich nur kurz darüber und hake das Ganze dann ab.

    Hübsch hast du es hier übrigens, so dass ich dir direkt mal gefolgt bin.

    Sommerliche Grüße
    Natalie
    http://bookish-heart-dreams.blogspot.de/2016/07/gemeinsam-lesen-12072016.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Natalie,

      danke fürs Vorbeischauen und Folgen!

      Das Buch ist schon besser geworden!

      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts