DIY Lesezeichen - einfach und schnell!

https://barbarasparadies.blogspot.com/2018/10/blogparade-bloggenkunterbunt-geschenkideen-weihnachten.html

Hallo ihr Lieben!

Heute zeige ich euch, wie ihr ganz schnell und einfach ein Lesezeichen selber machen könnt. Ihr könnt es für euch selbst machen oder als Geschenk für einen lieben Bücherwurm. Es geht ganz einfach, sogar für Nähmuffel wie mich. Besonders praktisch ist, dass dieses Lesezeichen nicht ganz einfach rausfallen und verloren gehen kann. 


Ihr braucht dafür:
  • Gummiband in einer Farbe eurer Wahl (meines ist 2 cm breit, ich habe es bei TEDI gekauft, die haben ganz günstige in schwarz und weiß)
  • dünne Haargummis (vielleicht habt ihr ja welche über, normalerweise sind da ziemlich viele in einer Packung und oft verwendet man gar nicht alle)
  • Knöpfe
  • Schere
  • Nadel und Faden oder eine Nähmaschine (ich habe alles mit der Hand genäht)

DIY Lesezeichen - einfach und schnell! Das braucht ihr alles!



So geht's:

Schneidet das Band je nach Dicke eures Buches ab. Meines ist ca. 40 cm lang. Nehmt am besten ein durchschnittlich dickes Buch zur Hilfe.

Schlagt ein Ende zwei Mal etwa einen halben Zentimeter ein und näht es fest. Das könnt ihr mit einer Nähmaschine oder auch mit der Hand machen.

DIY Lesezeichen - einfach und schnell!

Auf der anderen Seite macht ihr dasselbe, aber da den Haargummi mit einschlagen. Der Haargummi dient dann als "Knopfloch" für den Knopf.

DIY Lesezeichen - einfach und schnell!

Näht den Knopf an dem Ende ohne Haargummi an. 
Wenn ihr wollt könnt ihr das Lesezeichen noch mit weiteren Knöpfen verzieren. Ich habe mich für einen weiteren Knopf entschieden. 
Der Gummi hat vielleicht jetzt noch ein paar Falten von der Verpackung. Wenn ihr in eine Zeit lang über ein Buch spannt, wird er glatt.

DIY Lesezeichen - einfach und schnell!

DIY Lesezeichen - einfach und schnell!

Fertig!

DIY Lesezeichen - einfach und schnell!

DIY Lesezeichen - einfach und schnell!


Habt ihr auch schon mal selbst Lesezeichen gebastelt? Zeigt mir doch eure selbstgemachten Lesezeichen!

Dieser Blogpost entstand im Rahmen der Blogparade #bloggenkunterbunt - Geschenkideen fürWeihnachten! Dort findet ihr weitere Geschenkideen!

Blogparade #bloggenkunterbunt - Geschenkideen für Weihnachten


https://barbarasparadies.blogspot.com/2018/10/blogparade-bloggenkunterbunt-geschenkideen-weihnachten.html

Kommentare

Beliebte Posts