Buchrezension #246 No time to eat: Auf die Schnelle gesund ernähren von Sarah Tschernigow

Buchrezension #246 No time to eat: Auf die Schnelle gesund ernähren von Sarah Tschernigow


Ullstein
erschienen am 27. Dezember 2018
256 Seiten


Preis:

Taschenbuch € 12,00, Ebook € 10,99


Klappentext:

Stress, Termine, Verpflichtungen – und das Essen wird zur Nebensache. Wenn uns der Hunger überkommt, greifen wir zu dem, was schnell verfügbar ist: zum belegten Brötchen vom Bäcker, zum Schokoriegel aus dem Automaten oder zum Fastfood. Die Folge: Wir neigen zu Übergewicht, werden müde und krank.

Ernährungscoach und Podcasterin Sarah J. Tschernigow zeigt, dass gesunde Ernährung auch im stressigen Alltag funktioniert. Dafür muss niemand stundenlang in der Küche stehen. Das Erfolgsrezept: Ein wenig Organisationsgeschick, jeden Tag wenige Minuten in die Essenszubereitung investieren und unterwegs kluge Entscheidungen treffen. Dank 10-Punkte-Plan kann jeder gesunde Ernährung einfach und flexibel umsetzen, selbst unterwegs, auf Reisen und in besonders herausfordernden Situationen. Mit Sarahs Mealprep-Schema lassen sich in kürzester Zeit und mit wenigen Zutaten die besten und gesündesten Mahlzeiten für unterwegs zubereiten. So kommen wir auch ohne Kalorienzählen zum Idealgewicht und gehen energiegeladen und glücklich durch den Tag!

„No time to eat“ ist mehr als nur ein Ernährungsratgeber für Vielbeschäftigte. Das Buch ist auch die persönliche Ernährungsreise einer jungen Frau zwischen Arbeitswahn, Einsamkeit und Exzess. Das Resultat: Diätwahn, eine Essstörung und der absolute Tiefpunkt in einer Klinik. Heute isst Sarah so gesund und ausgewogen, wie nie zuvor, und zeigt uns, dass gesunde Ernährung ganz einfach ist – auch mit wenig Zeit und ohne Kalorienzählen.


Meine Meinung:

Mich hat der Titel sofort angesprochen. Das Thema ist immer wieder interessant und ich lese dazu auch gerne Bücher.

Zuerst geht Sarah Tschernigow auf ihre persönliche Reise ein, die nicht so einfach war. Sie litt selber an einer Essstörung. Dann geht es um Allgemeines zum Thema Ernährung. Die Autorin erklärt Ernährungsbasics. Es geht um Kalorien und wie viel wir brauchen, um Diäten und um Clean Eating. 

Im dritten Teil des Buches stellt Sarah Tschernigow ihr Erfolgsrezept vor und gibt Einblick in ihren 10-Punkte-Plan. Es geht darum schlechte Gewohnheiten aufzuspüren und bewusster zu essen, sich zu organisieren, ums Trinken, um schlechte und gute Lebensmittel und wie einkaufen leichter wird. Außerdem zeigt die Autorin, wie man leicht Mahlzeiten zum Mitnehmen vorbereiten und auch auswärts gesund essen kann. Am Ende geht es darum neue und gute Gewohnheiten zu etablieren.
Zum Schluss verrät sie einige ihrer Rezepte. Diese sind wirklich einfach nachzumachen.

Sarah Tschernigow gibt jede Menge praktischer Tipps, wie man sich ohne viel Aufwand gesund ernähren kann. Die Tipps sind leicht umsetzbar und gut verständlich. Sie regt den Leser immer wieder zum Nachdenken über seine eigenen Essgewohnheiten an. 

Sarah Tschernigow schreibt auf unterhaltsame Weise über das Thema. Sie ist ehrlich und authentisch. Die Autorin veranschaulicht ihren Plan anhand eines Klienten und vielen Beispielen. Sie schreibt leicht verständlich. Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen.

Alle, die sich schon länger und öfter mit dem Thema beschäftigt haben, werden vieles schon kennen. Manche Themen werden etwas oberflächlich behandelt, da hätte die Autorin viel mehr in die Tiefe gehen können. Deswegen wird das Buch wohl eher für Neulinge interessant sein.
Es gibt aber doch in jedem Buch etwas Neues, dass man für sich mitnehmen kann. Besonders interessant fand ich, wie Sarah Tschernigow ihre Mahlzeiten zum Mitnehmen herrichtet.

Ich hatte aber nach dem Titel, der von ihrem Podcast stammt, mehr über das Thema, dass man keine Zeit zum Kochen und Essen hat, erwartet und weniger einen allgemeinen Ernährungsratgeber.


Fazit:

Gut für Neulinge! Ernährungsprofis werden das meiste schon kennen! Leicht verständlich und umsetzbar!


Ich gebe 3 von 5 Sternen.  


Über die Autorin:

Sarah Tschernigow, geb. 1983 in Berlin, ist Medienberaterin, Journalistin und Ernährungstrainerin. Ihr Podcast „NO TIME TO EAT" gehört zu den erfolgreichsten der Kategorie Gesundheit und erreicht pro Folge Zehntausende Menschen. Tschernigow ist gefragte Rednerin, gut gebuchter Ernährungscoach und tritt als Ernährungsexpertin im Fernsehen auf.  


Kommentare

Beliebte Posts