Buchrezension #75 Darian & Victoria 1: Schwarzer Rauch von Stefanie Hasse



Impress Verlag
erschienen am 5. März 2015
294 Seiten


Preis:


Ebook € 3,99


Klappentext:

 


Es vergeht keine Nacht, in der Victoria nicht von ihm träumt. Dem unbekannten Jungen, der ihr vertrauter erscheint als selbst der Mann, neben dem sie schläft. Doch erst in der Nacht des aufgehenden Blutmonds kehren die Erinnerungen an ihre Jugend schlagartig zurück. Daran, wie es begann …


Mit achtzehn Jahren denkt man eigentlich darüber nach, was und wer man werden will. Aber Victorias Schicksal wurde schon bei ihrer Geburt entschieden – und nun offenbart. Als Kind des Mondes, Teil eines alten Geschlechts, das schon Götter, Magier, Feen und Vampire hervorgebracht hat, erfährt sie, welche seltene Gabe sie trägt. Und trifft in ihrer Ausbildung auf den ungewöhnlichen Jungen, von dem sie einst träumen wird. Darian.


Meine Meinung:

 


Das Buch wird hauptsächlich aus der Sicht von Victoria und Darian in der Ich-Form erzählt. Ein paar Kapitel werden auch aus der Sicht von Elric, Sina und Aurelia geschildert. 


Nach dem geheimnisvollen und wirklich tollen Prolog lernt der Leser Victoria und Darian als Jugendliche kennen. Sie machen ihre Ausbildung gemeinsam. Beide sind Kinder des Mondes und haben eine seltene Gabe. Da gibt es am Anfang für den Leser ziemlich viel an Informationen.


Victoria ist sehr offen und neugierig. Sie ist wissbegierig und schlau. Sie ist ein lebenslustiges Mädchen. Victoria packt Dinge gerne selber an. Sie ist hilfsbereit. Victoria ist mutig und will für ihre Welt kämpfen. Manchmal hatte ich aber das Gefühl, dass sie zu viel wollte. Sie kann alles und wirkt zu perfekt.


Darian wirkt sehr verträumt. Er hat ein sehr herzliches Wesen. Er ist ein Romantiker. Mehr will ich zu ihm nicht sagen, sonst verrat ich zu viel. Aber das war der erste Eindruck. ;-)


Die Beziehung zwischen Victoria und Darian ist sehr romantisch beschrieben, fast schon kitschig. Für mich geht das ein bissl zu schnell zwischen den beiden, auch wenn es dann erklärt wird. Die Beziehung ist zu perfekt.


Elric kann ich nicht so ganz durchschauen. Er wirkt, als würde er seine eigenen Pläne verfolgen. Er ist sehr von sich eingenommen, besonders von seinen Fähigkeiten. Er hält sich für etwas Besseres, weil auch seine Eltern Kinder des Mondes sind. 


Sina ist Victorias beste Freundin. Die beiden haben sich von klein auf alles erzählt. Sina ist sehr fröhlich.


Die Charaktere kann man teilweise sehr schlecht einschätzen und wundert sich manchmal über ihr Verhalten. Das wird dann aber aufgeklärt.


Ich mag Stefanie Hasses Schreibstil. Er ist locker und flüssig. Die Autorin entführt den Leser in eine wunderschön gestaltete Fantasy-Welt. Die Beschreibungen der Orte fand ich sehr schön und ich konnte mir alles gut vorstellen.


Die Grundidee finde ich wirklich toll. Darf ich bitte auch ein Kind des Mondes sein? ;-) Ich komm mir dann meine Gabe abholen. ;-)


Das Buch bleibt spannend, da Stefanie Hasse immer wieder überraschende Wendungen eingebaut hat, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Der Schluss des Buches ist offen.


Trotz der tollen Grundidee konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen. Da wär noch mehr drinnen gewesen. Ich weiß noch nicht so ganz, ob ich die Trilogie weiterlesen soll, obwohl dann der Epilog doch ein bissl Lust auf eine Fortsetzung macht.

Ich würde gemeinsam mit dir gegen den Rest der Welt kämpfen, wenn es sein müsste. Weil du es wert bist, geliebt zu werden.
Kapitel 19

Fazit:

 

Tolle Grundidee!

Ich gebe 3 von 5 Sternen.



Weitere Bände:

Darian & Victoria 2 – Düstere Schatten
Darian & Victoria 3 – Tiefdunkle Nacht



Weitere Bücher von Stefanie Hasse, die ich bereits gelesen habe:


The Evil Me von Stefanie Hasse 

Kommentare

Beliebte Posts