Buchrezension #26 Die Legenden der Jiri 1: Das Feuermädchen von Martina Fussel


Impress

erschienen am 5. Februar 2015

390 Seiten



Preis:


Kindle € 3,99




Klappentext:


Tosende Wellen, endloses Wasser, Freiheit bis zum Horizont das ist es, was sich Shaani von Kindesbeinen an am meisten wünscht. Aber das Mädchen gehört zum Volk der Waldmenschen und darf sich dem Meer nicht mal auf Sichtweite nähern. Der junge Krieger Faro hingegen lebt ganz in seinem Element - dem Element des Wassers. Nichts interessiert ihn außer sein eigenes Volk. Bis er eines Tages Shaani erblickt. Das Mädchen mit Augen so blau wie der Ozean und Haaren so rot wie Feuer. Prompt setzt er alles daran, sie kennenzulernen. Doch es gibt einen guten Grund dafür, warum sich das »Feuermädchen« vom Wasser fernhalten sollte… Dies ist der erste Band der Reihe »Die Legenden der Jiri«.



Meine Meinung:


Die Grundidee finde ich großartig. Es gibt vier Völker: die Jiri, die im Wald wohnen, die Leenkana, die am Berg leben, die Uhuru, die in der Wüste zu hause sind, und die Amari, die eine Insel im Meer ihr eigen nennen. Jedem Volk ist ein Element zugeordnet, dessen Kraft es nutzen kann. Jedes Volk verehrt seine eigene Gottheit, von der die Menschen auch Fähigkeiten geschenkt bekommen, welche auch weitervererbt werden.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Shaani, Faro, Barein, Lani und Zahra in Ich-Form erzählt. Am Anfang jedes Kapitel steht, aus wessen Sicht erzählt wird. Ich fand es recht einfach, mich in den jeweiligen Charakter zu versetzen. Die verschiedenen Sichtweisen sind schön zu lesen. Man verpasst nichts und kann in die Gedankenwelt aller fünf Protagonisten eintauchen. Bei zwei Kapiteln hat aber die Person innerhalb des Kapitels gewechselt. Das war sehr verwirrend. Vor allem beim ersten Mal.

Shaani ist eine Jiri. Sie weiß nichts von ihrer Mutter, die bei ihrer Geburt starb. Sie sollte die Begabung ihres Vaters besitzen, jedoch kann Shaani sie nicht nutzen. Sie hat sich schon immer anders als die anderen gefühlt und wurde als Kind verspottet, was auch auf ihr Aussehen zurückzuführen ist. Sie hat blaue Augen und rote Haare. Alle anderen Jiri sind jedoch braun- oder schwarzhaarig und haben braune Augen. Sie hat auch kaum Freunde. Sie ist sehr sympathisch und hilfsbereit und wirkt sehr naiv.

Faro ist ein Amare. Er ist ein Krieger. Er wirkt aber anfangs nicht glücklich und sehr nachdenklich.

Barein ist Shaanis bester Freund von Kindheit an und ebenfalls ein Jiri. Er ist ein Krieger. Man merkt schon am Anfang, dass ihm Shaani mehr bedeutet als nur eine beste Freundin.

Lani ist eine Uhura. Sie ist eine Sklavin, die von Faro gekauft wird, weil sie ihm leid tat und er sie retten wollte. Er behandelt sie aber nie wie eine Sklavin. Sie ist lebensfroh und dankbar für alles, was Faro für sie tut. Sie hat sich auch in Faro verliebt, nur wird ihre Liebe nicht erwidert.

Zahra ist eine Jiri-Kriegerin. Ihrer Mutter wurde von der Erdgöttin Terra ewige Jugend geschenkt. Alle Töchter ihrer Mutter, die nur Mädchen gebären kann, widmen ihr Leben dem Schutz der Erdgöttin. Zahra ist die beste Freundin von Shaani und die Tante von Barein.

Die Beschreibungen der Charaktere und Orte sind wirklich sehr gelungen. Ich konnte sehr schön in Martina Fussels Fantasiewelt eintauchen. Anfangs hatte ich nur Probleme mit den ausgefallenen Namen der Charaktere und Orte, aber das gibt sich.

Mit der Zeit hat die Eifersucht der Charaktere doch sehr genervt. Der Mittelteil hat sich für mich auch ein bissl gezogen. Gegen Ende hin wird es dann immer spannender, wenn das Geheimnis um Shaanis Herkunft gelüftet wird, was dann aber irgendwie sehr schnell geht.

Zurückgeblieben bin ich dann mit einem nicht allzu großen, aber es ist doch ein Cliffhanger, da auf den letzten Seiten noch eine neue Frage aufgeworfen wird.

Der Schreibstil ist locker, und das Buch ist gut und flüssig zu lesen.



Fazit:


Gelungener Auftakt der Trilogie! Tolle Grundidee! Ich freue mich auf die Fortsetzungen. Ich will unbedingt wissen, wie es mit Shaani und ihren Freunden weitergeht.


Ich gebe 4 von 5 Sternen.


Der zweite und der dritte Band heißen  Die Legenden der Jiri 2: Das Kriegermädchen und Die Legenden der Jiri 3: Das Goldmädchen.

Kommentare

Beliebte Posts