Buchrezension #117 Happy Darm: In einfachen Schritten zur gesunden Verdauung - Mehr Vitalität und Wohlbefinden von Vincent Pedre


Buchrezension #117 Happy Darm: In einfachen Schritten zur gesunden Verdauung - Mehr Vitalität und Wohlbefinden von Vincent Pedre

Goldmann
erschienen am 20. Februar 2017
480 Seiten



Preis:

Taschenbuch € 9,99. Ebook € 8,99



Klappentext:

Unser Wohlbefinden hängt unmittelbar mit der Darmgesundheit zusammen. Wen Darmprobleme quälen, der steht oft kurz vor der Verzweiflung. Dr. Vincent Pedres speziell entwickeltes Happy-Darm-Programm hilft, Darmprobleme in den Griff zu kriegen. Werden Sie durch eine darmfreundliche Ernährung und Lebensweise wieder vital, gesund und schlank. Dr. Vincent Pedre erklärt Schritt für Schritt, wie Sie Ihren Darm glücklich machen und Darmproblemen Ade sagen.


Meine Meinung:

Rechtzeitig vor Beginn der Fastenzeit ist ein neues Buch über die Darmgesundheit erschienen.

Zuerst erklärt Dr. Pedre allgemeines über den Darm. Einige Sachen sind mir bereits aus anderen Büchern bekannt, aber ich habe auch ein paar neue Sachen erfahren. Der Autor bringt immer wieder die Leidensgeschichten seiner eigenen Patienten ein, was ich sehr interessant finde.


Dann erläutert der Autor sein Happy-Darm-Programm. Das Programm dauert 4 Wochen. Es gibt einen Vorher-Nachher-Fragebogen, den man ausfüllen sollte, um nach dem Programm zu sehen, in wie weit sich die Probleme gebessert haben. Bei diesem Programm werden sehr viele Nahrungsmittel ausgeschlossen, die schädlich für den Körper sind oder die vermehrt Unverträglichkeiten hervorrufen. Dazu zählen Zucker, Gluten (dazu gibt es eine sehr genaue Liste, was man essen darf und was nicht), Milchprodukte, Eier, Soja, Mais, Hülsenfrüchte und Nachtschattengewächse wie Tomaten und Paprika. Für mich hört sich das unmöglich an. Aber wenn man die Erfolgserlebnisse von Dr. Pedres Patienten liest, würde man es doch gern mal probieren. Jedoch ist es für Berufstätige sicher schwierig, sich genau daran zu halten. Der Autor hat alle Lebensmittel, die erlaubt und nicht erlaubt sind, in einer übersichtlichen Tabelle zusammengefasst.


Anschließend erklärt Dr. Pedre die vier Stufen des Happy-Darm-Programms, wobei jede Stufe eine Woche lang dauert: Reinigung, Aktivierung, Wiederherstellung und Stärkung. Der Autor gibt Tipps zur Durchführung und es gibt auch einen Menüplan und einige Rezepte. Für die Rezepte werden teilweise Sachen verwendet, die man in normalen Supermärkten nicht so leicht bekommen wird. Nach Ende des Programms werden die Lebensmittel, auf die man verzichten musste, mit Ausnahme von Zucker wieder langsam in die Ernährung aufgenommen.


Im Happy-Darm-Programm geht es aber nicht nur um die Ernährung, sondern auch um das seelische Wohlbefinden. Man sollte auch den Stress reduzieren. Außerdem gibt es Tipps zu Atemübungen und Meditation und 7 Yoga-Übungen, die gut für den Darm sind.


Die Gehirngesundheit hängt untrennbar mit dem Darm zusammen; wenn Sie etwas für Ihr Gehirn tun wollen, müssen Sie daher mit dem Darm anfangen.
Kapitel Die Darm-Gehirn-Achse

Ein Kapitel behandelt ärztliche Untersuchungen bei Darmbeschwerden und Nahrungsmittelallergien und - unverträglichkeiten. Dieses Kapitel ist doch sehr wissenschaftlich gehalten und für den Laien nicht so leicht verständlich. 

Dieses Buch ist eher auf Menschen ausgelegt, die bereits größere Probleme haben. In dem Fall würde ich aber auch einen Arzt aufsuchen, bevor ich mich an das Happy-Darm-Programm heranwage. Es ist aber auch durchaus interessant zu lesen für Menschen, die nur kleinere Probleme mit dem Darm haben.

Dr. Pedre schreibt zum größten Teil auch für Normalbürger verständlich. Umsetzbar ist das Programm eher nicht so leicht. Ich konnte aber viel Interessantes mitnehmen, aber ob ich es wirklich schaffe, das Happy-Darm-Programm komplett durchzuziehen, weiß ich nicht. Es erfordert auf jeden Fall viel Disziplin und Durchhaltevermögen.


Es ist wirklich interessant, wie unsere Gesundheit vom Darm und dem was wir essen abhängig ist, dabei ist wahrscheinlich bis jetzt nur ein Bruchteil davon erforscht.



Fazit:

Interessant für Menschen, die schon Darmbeschwerden haben, aber auch für die, die gerne mehr für ihre Darmgesundheit machen möchten!


Ich gebe 4 von 5 Sternen.


Seite des Verlages


Weitere Bücher zu diesem Thema:

Schlank mit Darm: Mit der richtigen Darmflora zum Wunschgewicht von Michaela Axt-Gadermann
Schlau mit Darm: Glücklich und vital durch ein gesundes Darmhirn von Michaela Axt-Gadermann
Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ von Giulia Enders

Kommentare

  1. Huhu Barbara,

    das hört sich tatsächlich schwer umsetzbar an. :O Besonders komplett auf Gluten oder Milchprodukte zu verzichten, ist sicherlich hart. Das könnte ich nicht (es sei denn, ich hätte tatsächlich eine Unverträglichkeit). Wobei es natürlich interessant wäre, ob es wirklich hilft. Mein Darm meckert auch sehr oft wegen allem möglich, aber ich frage dann auch eher einen Arzt, als mich an so ein langwieriges Projekt zu wagen.

    LG Alica

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://barbarasparadies.blogspot.co.at/p/blog-page.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts