Buchrezension #161 Die Perfekten von Caroline Brinkmann

Buchrezension #161 Die Perfekten von Caroline Brinkman

one by Bastei Lübbe
erschienen am 25. August 2017
608 Seiten


Preis:

gebunden € 18,00, Ebook € 13,99


Klappentext:

"Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang."

Rain ist ein Ghost. Sie lebt außerhalb des Systems. Seit ihrer Geburt ist sie auf der Flucht vor den Gesegneten, einer perfekten Weiterentwicklung der Menschen, die mit eiserner Hand regieren und das Volk unterdrücken. Rain weigert sich jedoch, sich ein Leben lang zu verstecken, und begeht einen fatalen Fehler. Sie bricht die wichtigste Regel der Ghosts: Vertraue niemandem!


Meine Meinung:

Die Autorin hat eine erschreckende Dystopie-Welt erschaffen. Die Geschichte spielt in dem Land Hope, genauer gesagt beginnt sie im Zirkel Grey. Grey hat seinen Namen dem stetig vorhandenen Smog zu verdanken.
Die Menschen sind in Kategorien eingeteilt. Die Gene bestimmen über das zukünftige Leben. Die Gesegneten sind die Übermenschen. Sie sind perfekt, werden nie krank und sind alle sehr schön. Sie regieren über die Menschen und leben in Saus und Braus. Eine Eins ist nahezu perfekt. Einsen sind intelligent, attraktiv und gesund. Sie können in der Medizin und der Forschung arbeiten oder Sentinal, die Elitekrieger der Gesegneten, werden. Zweien sind nicht ganz so perfekt. Ihnen bleiben schon viele Jobs verwehrt und sie dürfen nur bis 14 eine Schule besuchen. Zweien arbeiten meistens in den Fabriken. Noch schlechter haben es die Dreien getroffen. Sie arbeiten in den Minen. Sie sind wertlos für die Gesellschaft. Dreien sind meistens krank.
Nicht die Gene machen einen Menschen perfekt, sondern sein Wesen. Vergiss das nicht, mein Herz.
Prolog - Position 72

Rain ist zwar die Tochter einer Eins, aber ihre Eltern sind Rebellen, weswegen sie als Ghost leben muss. Sie ist nicht registriert und damit für den Staat nicht vorhanden. Die 16-jährige muss sich ihr Leben lang verstecken und um ihr Überleben kämpfen.
Rain war mir sofort sympathisch. Sie hat eine starke Persönlichkeit. Sie ist schlau und mutig. Sie ist gut trainiert und ausdauernd. Ihr größter Traum ist es, normal zu sein, in die Schule zu gehen und Freunde zu haben. Sie darf niemanden vertrauen, jeder könnte sie verraten.
Der Regen gibt Hoffnung. Er wäscht die Sorgen und die Spuren der Vergangenheit hinfort und schenkt einen Neuanfang.
Prolog - Position 78

Sie war es gewohnt, die Unsichtbare zu sein, der Schatten, der schnell wieder verschwand und den niemand wahrnahm. Nur ein Geist im Dunkel der Häuser und Türme.
Teil 1 - Position 278

Storm ist eine ebenso starke Persönlichkeit wie Rain, deren Mutter sie ist. Sie ist für mich ein faszinierender Charakter. Sie würde alles für ihre Tochter tun. Sie hat Rain alles beigebracht. Ich fand sehr schön, was sie ihrer Tochter gesagt hat und wie sie ihr Mut gemacht hat für alles zu kämpfen.
Storm. Sie war der tobende Sturm, der niemals aufgab, wenn es um das ging, woran sie glaubte.
Prolog - Position 384

Lark ist eine Eins. Er ist der Sohn einer Eins und einer Zwei. Die Familie hat es nicht leicht, da seine Schwester Rose krank und damit nur eine Drei ist.
Lark ist sehr loyal seiner Familie gegenüber und würde alles tun, um die kleine Rose zu beschützen. Er ist ein guter Schüler und hat schon Pläne für seine Zukunft. Er möchte ein Sentinal werden. Wenn er es schafft, ein Sentinal zu werden, wären viele Probleme der Familie gelöst und Rose könnte eine gute medizinische Behandlung bekommen. Er ist immer wieder im Zwiespalt.

Ganz besonders ins Herz geschlossen habe ich Rose. Sie ist ein aufgewecktes Mädchen, das viel schlauer ist, als die Leute von einer Drei denken. Der kleine Sonnenschein ist neugierig und wissbegierig. Sie ist offen und ehrlich.
Genauso wie Rose hat mich auch Rains Fuchsmanguste Cassiopaio begeistert. Das putzige Kerlchen steht Rain jederzeit zur Seite und ist ihr bester Freund. Er und Rose sind ein Lichtblick im tristen Grey.

Mir haben die Charaktere alle gut gefallen. Keiner war perfekt. Die Autorin hat die Charaktere sehr schön ausgearbeitet. Einige haben mich dann am Schluss sehr überrascht.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Rain und Lark in der dritten Person erzählt. Ich konnte mich gut in die beiden hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen. Den Wechsel zwischen den Charakteren fand ich sehr gelungen. So hat der Leser einen Einblick in das Leben von zwei total verschiedenen Protagonisten und mehr Überblick über das Geschehen gewonnen.
Die Autorin schreibt bildhaft und detailreich. Ich konnte mir die Charaktere und Handlungsorte gut vorstellen. Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen.

Die Grundidee hat mir gut gefallen, auch wenn mir anfangs manches bekannt vorgekommen ist. Die Autorin hat ihre Welt gut durchdacht.
Caroline Brinkmann hat einige originelle Ideen in die Geschichte eingeflochten, die für mich neu waren, zum Beispiel wie sich die Leute begrüßen. Auch die Details in Aventin, wo die Gesegneten leben, habe ich sehr einfallsreich empfunden. Es gab so viele Kleinigkeiten in der Geschichte zu entdecken, die das Buch auch besonders machen.

Ich war sofort in der Geschichte drinnen und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Auch wenn anfangs manche Wendungen vorhersehbar sind, wird die Handlung trotzdem von der ersten Seite an spannend erzählt. Danach gab es dann aber einige überraschende Wendungen und die Geschichte wird immer spannender.
Einige Szenen sind ziemlich brutal geschrieben. Ich fand das aber nicht abschreckend. Es hat zur Geschichte gepasst. Die Autorin hat sich auch nicht gescheut, einige Charaktere zu verletzen oder sterben zu lassen. Bei manchen fand ich das richtig schade, von denen hätte ich gerne noch mehr gelesen. Aber es wäre auch unrealistisch gewesen, in einem Buch über Widerstand und Krieg niemanden sterben zu lassen.
So wie der Smog über Grey liegt und allgegenwärtig ist, liegt über der ganzen Geschichte eine düstere und trostlose Stimmung, die sehr gut zu dieser Dystopie passt.
Jeder kämpfte für sich, und niemand achtete so genau auf seine Mitmenschen.
Teil 1 - Position 303

Das Buch regt zum Nachdenken an und ist manchmal gar nicht so weit von der Realität entfernt. Die Autorin hat die Unterschiede zwischen den Gesegneten und den Menschen in Grey sehr gut dargestellt.
Die Freiheit ist alles, was wir haben. Wir müssen dafür kämpfen. Wir sind mehr als bloß Nummern und Erbgut.
Teil 1 - Position 384

Caroline Brinkmann konnte mich mit ihrer Geschichte fesseln und mitreißen. Die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen.
Es soll eine Fortsetzung geben, auf die ich mich schon sehr freue. Rains Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt.
Sie war eine Kämpferin, und sie würde ihr Leben nicht kampflos hergeben. Niemals. Sie war ein Unwetter, und sie würde toben.
Teil 1 - Position 2371

Übrigens ich wäre eine Drei. Und ihr?
Lesen zu können, war ein Geschenk, denn die Bücher ermöglichten ihr, neue Welten zu entdecken, fern von Sentinal und Drohnen.
Teil 1 - Position 404

Fazit:

Fesselnde Dystopie! Empfehlenswert!


Ich gebe 5 von 5 Sternen.
Seite der Autorin


Weitere Rezensionen zu diesem Buch findest du bei:  

Mikka liest







Buchrezension #161 Die Perfekten von Caroline Brinkmann

Buchrezension #161 Die Perfekten von Caroline Brinkmann

Buchrezension #161 Die Perfekten von Caroline Brinkmann

Buchrezension #161 Die Perfekten von Caroline Brinkmann

Buchrezension #161 Die Perfekten von Caroline Brinkmann

Buchrezension #161 Die Perfekten von Caroline Brinkmann

Buchrezension #161 Die Perfekten von Caroline Brinkmann

Buchrezension #161 Die Perfekten von Caroline Brinkmann

Kommentare

  1. Wow! Das klingt tatsächlich nach einem mega-spannenden Buch! Ich war mir nicht sicher, ob das was für mich ist, aber das würde ich gerne lesen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Schön, dass ich dich für das Buch begeistern konnte!

      Danke fürs Vorbeischauen!

      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://barbarasparadies.blogspot.co.at/p/blog-page.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts