Buchrezension #312 Joy at Work: Aufgeräumt und erfolgreich im Arbeitsleben von Marie Kondo und Scot Sonenshein 


Buchrezension #312 Joy at Work Aufgeräumt und erfolgreich im Arbeitsleben von Marie Kondo und Scot Sonenshein 

Wunderlich
erschienen am 28. April 2020
224 Seiten


Preis:

gebunden € 20,00, Ebook € 14,99


Klappentext:

Bestsellerautorin Marie Kondo und Unternehmensexperte Scott Sonenshein adaptieren die weltberühmte Kon-Mari-Methode für die Arbeitswelt und zeigen, wie wir unseren Arbeitsalltag produktiver, effizienter und erfolgreicher gestalten können, sodass wir zu Motivation, Zufriedenheit und Kreativität im Job zurückfinden. Ob es um die Gestaltung des Arbeitsplatzes geht, um richtiges Zeitmanagement, Führung, gute Kommunikation, erfolgreiches Netzwerken oder produktive Meetings - die Autoren zeigen, wie wir das erreichen und versammeln zahlreiche praktische Tipps, die den Lesern bei der Organisation ihres Arbeitslebens helfen.


Meine Meinung:

Die Kapitel wurden abwechselnd von Marie Kondo und Scott Sonenshein geschrieben. Die beiden haben die KonMari-Methode für das Arbeitsleben adaptiert, um den Arbeitsalltag zu erleichtern. 

Marie Kondo erläutert ihre Methode abgestimmt auf das Arbeitsleben. Fans der Aufräum-Expertin werden hier schon einiges kennen. Es geht darum, warum Aufräumen sinnvoll ist, und wie auch schon in ihren anderen Büchern darum, die Ordnung dauerhaft beizubehalten. Dabei wird nicht nur der Arbeitsplatz, sondern auch gleich die digitalen Daten aufgeräumt. Scot Sonenshein schreibt darüber, wie man sich die Zeit richtig einteilt, Entscheidungen strukturiert und Netzwerke entrümpelt.
Wenn das darum geht, Meetings zu verbessern und Teams zu gestalten, habe ich mich als Angestellte nicht so angesprochen gefühlt. Da habe ich auch wenig Entscheidungsgewalt, um daran etwas zu ändern. Vielleicht kann man da noch in einer kleinen Firma etwas beitragen, aber in einem großen Unternehmen sind die Strukturen eher festgefahren, da bleibt einem als Angestellter wenig Spielraum. Interessant sind diese Kapitel aber sicher für Selbstständige und Führungskräfte.
In den letzten Kapiteln geht es dann noch darum, die Magie des Aufräumens zu teilen und wie man mehr Freude in den Arbeitsalltag bringt. 

Das Buch war interessant zu lesen und ich habe einige interessante Anregungen entdeckt, aber wer die KonMari-Methode bereits kennt, wird bezüglich des Aufräumens nicht so viel Neues erfahren. 
Ich fand das Kapitel zum Aufräumen des Smartphones interessant. Ich habe zwar kein Diensthandy, aber das lässt sich auch auf das private Handy umlegen. Beim Lesen war ich auch sofort wieder motiviert, wieder mal gründlich aufzuräumen und auch gleich auszumisten.


Fazit:

Interessante Tipps und Anregungen, um den Arbeitsplatz aufzuräumen und Ordnung und Struktur in seinen Arbeitsalltag zu bekommen! Für Fans der KonMari-Methode nicht so viel Neues!


Ich gebe 4 von 5 Sternen.



Weitere Bücher über das Thema:

Interessant zu diesem Thema:



Kommentare

Beliebte Posts