Ausmisten und Aufräumen: Mit diesen 5 Büchern zu deinem Wohlfühl-Zuhause

Ausmisten und Aufräumen: Mit diesen 5 Büchern zu deinem Wohlfühl-Zuhause

Hallo ihr Lieben!

Im Frühling packt mich immer die Ausmist- und Aufräum-Wut. Dieses Jahr wurde sie noch zusätzlich von der japanischen Ordnungs-Expertin Marie Kondo angefacht, die seit Anfang Jänner mit ihrer Netflix-Serie Aufräumen mit Marie Kondo (Tidying up with Marie Kondo) die Zuschauer und auch mich begeistert. 

Ich lese immer wieder gerne Bücher übers Aufräumen und Ausmisten. Es gibt in jedem Buch etwas Neues zu entdecken.

Heute zeige ich euch verschiedene Aufräum-Bücher und ob sie für euch geeignet sind.

Zu den ausführlicheren Rezensionen der Bücher gelangt ihr, wenn ihr auf die Titel klickt!

Ausmisten und Aufräumen: Mit diesen 5 Büchern zu deinem Wohlfühl-Zuhause - Ausmisten: In 4 Wochen Ordnung schaffen und endlich wieder durchatmen von Astrid Eulalie



Astrid Eulalie liefert Ratgeber und Arbeitsbuch in einem. Die Autorin regt immer wieder zum Nachdenken an. 

In nur vier Wochen soll der Leser mit diesem Buch in seinem Zuhause für Ordnung sorgen. Die vier Wochen, finde ich, sind eine zu kurze Zeit. Vor allem, wenn ihr erst so richtig mit dem Ausmisten loslegt, werdet ihr sicher länger brauchen. Das ist aber kein Problem. In diesem Buch gibt es jede Woche neue Aufgaben. Ihr könnt euch ja mehr Zeit für die Aufgaben lassen.

Schritt für Schritt erklärt die Autorin, wie Ausmisten funktioniert und wie es leichter fällt. 
In der letzten der vier Wochen regt die Autorin den Leser an, die Ordnung beizubehalten und sich auch ein bisschen mit sich selbst und seinen Gewohnheiten zu auseinanderzusetzen.

Die Tipps und Anregungen sind leicht verständlich und einfach umzusetzen, außerdem sind sie kurz und knackig gehalten, so dass ihr euch nicht viel Zeit in das Lesen des Buches investieren müsst und gleich loslegen könnt.  

Das Buch ist sehr gut für Einsteiger geeignet! Aber auch fortgeschrittene Aufräumer werden daran ihre Freude haben!


Ausmisten und Aufräumen: Mit diesen 5 Büchern zu deinem Wohlfühl-Zuhause - Mein kleines Ordnungsbuch: Für ein schönes zu Hause und mehr Zufriedenheit von Denise Colquhoun und Constanze Guhr



Denise Colquhoun gibt kurze und knackige Tipps, wie ihr Ordnung in eurem Zuhause schaffen und euch das Leben erleichtern könnt.

Die Aufgaben sind einfach durchzuführen und erfordern nicht allzu viel Zeit. Ihr könnt jeden Tag eines der kurzen Kapitel lesen und die Aufgabe erledigen.
Ziel soll es sein, jeden Tag eine Kleinigkeit zu erledigen, damit die einmal geschaffene Ordnung dauerhaft erhalten bleibt. Die kleinen Aufgaben sollen sich als Gewohnheiten etablieren, damit ihr in Zukunft ohne großen Zeitaufwand euer Wohlfühl-Zuhause schaffen und erhalten könnt.

Das entzückende Büchlein ist für Einsteiger perfekt geeignet und für alle, die sich nicht lange mit dem Lesen aufhalten wollen! Aufräum-Profis werden nicht allzu viel Neues darin finden!


Ausmisten und Aufräumen: Mit diesen 5 Büchern zu deinem Wohlfühl-Zuhause - Platz schaffen: Wie sie ihr zu Hause optimal organisieren von Toni Hammersley



In diesem Buch geht es hauptsächlich darum, wie ihr euer Zuhause organisieren könnt. Toni Hammersley nimmt sich nacheinander die einzelnen Zimmer vor und verrät Tipps und Tricks, wie ihr euren Haushalt ordnen und organisieren könnt. Am Ende des Kapitels gibt es eine Wochen-Aufgabe, in der die Autorin kurz und knapp erklärt, wie ihr die Sache angehen könnt. Zuerst steht immer Ausmisten am Plan, dann geht es darum die Räume neu zu organisieren.

Die Tipps sind leicht verständlich und auch leicht umsetzbar. Nicht alle Tipps sind für jeden geeignet. Toni Hammersely ist Amerikanerin. Ein amerikanischer Haushalt ist doch etwas anders als einer hierzulande. Es ist aber für jeden etwas dabei. 

Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet! Weniger interessant für Minimalisten, nachdem es hier hauptsächlich um die Aufbewahrung und Organisation geht!


Ausmisten und Aufräumen: Mit diesen 5 Büchern zu deinem Wohlfühl-Zuhause - Die magische Küchenspüle: Sich selbst und den eigenen Haushalt auf Hochglanz bringen von Marla Cilley



Die Flylady ist vielleicht schon einigen von euch ein Begriff. Bei der magischen Küchenspüle geht es ums Aufräumen und Putzen. 

Alles beginnt mit einer glänzenden Küchenspüle, von der das Buch seinen Namen hat. Jeden Abend sollte die Küchenspüle auf Hochglanz geputzt werden.

Die Flylady teilt das Haus oder die Wohnung in Zonen ein, die sich jedes Monat wiederholen. Der jeweiligen Zone wird in ihrer Woche die größte Aufmerksamkeit zu teil. 

Mich spricht die Flylady nicht so ganz an. Ich kann mit vielen ihrer Tipps nicht so viel anfangen, wollte euch aber das Buch nicht vorenthalten, da es viele Fans dieser Technik gibt.

Das Buch richtet sich hauptsächlich an Menschen, die mit dem Haushalt komplett überfordert sind. Aber auch Putz-Profis werden den ein oder anderen Tipp entdecken, den sie noch nicht kannten. Auch für Einsteiger geeignet!


Ausmisten und Aufräumen: Mit diesen 5 Büchern zu deinem Wohlfühl-Zuhause - Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert von Marie Kondo



Marie Kondo darf in meiner Auswahl von Aufräum-Büchern natürlich nicht fehlen. Sie kann nicht nur mit ihren Büchern begeistern, sondern auch in der Netflix-Serie Aufräumen mit Marie Kondo. Wer genau wissen will, wie ihre Methode funktioniert, sollte auf jeden Fall auch ihre Bücher lesen, wo die Ordnungs-Expertin ihre Methode genauer erklärt. 

Bei der Konmari-Methode geht es zuerst ums Ausmisten und dann um die Aufbewahrung.
Beim Ausmisten wird nach Kategorien vorgegangen und alle Dinge einer Kategorie werden aus den Schränken geräumt. Dann stellt ihr euch die Frage, ob eure Sachen Freude versprühen: Does it spark joy? Danach wird jedem Ding sein eigener Platz zugewiesen. Wenn es an diesen nach Verwendung auch wieder zurückgestellt wird, bleibt die Ordnung auch länger erhalten.
Ziel ist es, sich nur mehr mit Dingen zu umgeben, die glücklich machen.

Die Tipps sind einfach und verständlich erklärt und auch einfach umzusetzen.

Für Einsteiger und fortgeschrittene Ausmister geeignet!

Für alle, die mehr über die KonMari-Methode wissen wollen, lest meinen Blogpost: Aufräumen mit Marie Kondo - Klappt Aufräumen so wirklich?   


Für mich gibt es nicht die perfekte Aufräum-Methode. Ich nehme mir aus jedem Buch das mit, das sich für mich gut umsetzen lässt und zu mir passt. Ich finde, es muss jeder seine eigene Methode finden. Die fünf Bücher liefern aber gute Anleitungen, die eigene Methode zu entdecken und sein eigenes Zuhause in ein Wohlfühl-Zuhause zu verwandeln.

Kennt ihr andere Aufräum-Bücher? Welches ist euer Favorit?


Dieser Blogpost entstand im Rahmen der Blogparade #bloggenkunterbunt - Hallo Frühling!

Ausmisten und Aufräumen: Mit diesen 5 Büchern zu deinem Wohlfühl-Zuhause

Kommentare

  1. Der Post kommt grad zur rechten Zeit! :D Ich beschäftige mich grad mit dem großen Aufräumen und Ausmisten in unseren vier Wänden. Habe mir nun einiges aus Magic Cleaning rausgezogen - wobei ich schon ein paar Elemente komplett verzichte. Insgesamt funktioniert es recht gut. :) Die anderen Bücher schaue ich mir mal näher an.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      viel Spaß mit den Büchern! Alle Tipps sind nicht immer für jeden umsetzbar. Man muss sich das rausnehmen, was man selber gut umsetzen kann.

      Danke für deinen Besuch!

      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://barbarasparadies.blogspot.co.at/p/blog-page.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts