Buchrezension #306 Mein Leben in drei Kisten: Wie ich den Krempel rauswarf und das Glück reinließ von Anne Weiss

Buchrezension #306 Mein Leben in drei Kisten: Wie ich den Krempel rauswarf und das Glück reinließ von Anne Weiss


Knaur TB
erschienen am 30. Dezember 2019
288 Seiten


Preis:

broschiert € 14,99, Ebook € 12,99


Klappentext:

Minimalismus und Aufräumen liegen voll im Trend. Bestsellerautorin Anne Weiss erzählt in diesem Buch, wie sie ihren Krempel gegen Lebensglück eintauschte – und gibt Tipps, wie man seine Sachen sinnvoll und nachhaltig entsorgt.
Anne Weiss hat den Kleiderschrank voll schicker Klamotten und eine teure Wohnung in der Innenstadt, in der sich Luxusartikel stapeln – alles, was sie sich nach Jahren auf der Karriereleiter endlich leisten kann. Stolz ist sie drauf, aber als sie ihren Job verliert, stellt das alles, woran sie bisher geglaubt hat, infrage. Wofür hat sie sich so abgestrampelt? Was ist das gute Leben, und wo in diesem ganzen Krempel ist eigentlich sie selbst? Und vor allem: Was macht dieser ganze Konsum eigentlich mit unserer Welt? Je mehr sie entrümpelt, verschenkt, nach allen Regeln der Nachhaltigkeit entsorgt, desto leichter fühlt sie sich. Heute passt ihr Besitz in drei Kisten – und sie stellt fest, dass sie neben einer großen Freiheit auch Platz gewann: für alles, was sie wirklich gerne tut, und die Menschen, die sie liebt.


Meine Meinung:

Anne Weiss hatte einen tollen Job in einem Verlag. Als sie gekündigt wird, weil die Abteilung aufgelassen wird, reist sie nach Indien und beginnt ihr Leben und ihren Besitz zu überdenken.

Je weniger du brauchst, umso freier bist du.
Seite 24

Mit diesem Satz bringt der Kanadier Christopher, den sie auf ihrer Indien-Reise kennen gelernt hat, Anne zum Nachdenken.

Ich finanziere meinen Sachen eine schicke Wohnung in zentraler Lage. Und je mehr Dinge sich ansammeln, desto mehr Wohnfläche muss ich für sie mieten.
Seite 27

Anne Weiss erzählt ihren persönlichen Weg zum Minimalismus. Sie schreibt humorvoll, ehrlich und authentisch, wie sie sich von ihrem Krempel getrennt hat. Es gibt keine ultimative Lösung für alle. Sie hat sich mit mehreren Methoden auseinander gesetzt und das rausgepickt, was für sie am besten funktioniert. Der Leser kann sich viele Anregungen und Inspirationen holen. Jeder muss ausprobieren, mit was er sich selbst wohlfühlt.
Zwischen den Kapiteln gibt sie viele brauchbare und umsetzbare Tipps zum Thema.

Die Autorin beschäftigt sich auch mit dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. Sie wollte nicht nur ihren Besitz verkleinern, sondern diesen Zustand auch beibehalten und nachhaltiger und ressourcenschonender leben. Auch dazu verrät sie ihre Tipps.

Wer hier eine sture Anleitung zum Aufräumen und Ausmisten erwartet, wird enttäuscht sein. Es gibt keine Vorschriften und Regeln, die für alle gelten. Alle, die offen sind, werden mit einer tollen, persönlichen Geschichte zum Thema belohnt und zum Nachdenken angeregt. Braucht man das wirklich alles, was man hat? Was ist einem wirklich wichtig?


Fazit:

Ehrlich und authentisch! Die persönliche Geschichte der Autorin mit zahlreichen Tipps und Inspirationen!



Kommentare

Beliebte Posts