Buchrezension #188 Hinter den Kulissen von Outlander Die TV-Serie Der offizielle Guide zu Staffel 1 und 2 von Tara Bennett

Buchrezension #188 Hinter den Kulissen von Outlander Die TV-Serie Der offizielle Guide zu Staffel 1 und 2 von Tara Bennett

Panini
erschienen am 24. Juli 2017
234 Seiten


Preis:

gebunden € 30,00


Klappentext:

Es war nur eine Frage der Zeit, bis Diana Gabaldons populäre Highland-Saga zu einer gefeierten TV-Sensation werden konnte. Aber dieser Erfolg ist kein Zufall, wie dieser umfangreiche Hinter-den-Kulissen-Band eindrucksvoll unter Beweis stellt. Er erklärt, warum ein ganzes Dorf (oder vielleicht sogar eine schottische Insel) nötig war, um Outlander als TV-Serie so umzusetzen, dass Millionen Gabaldon-Fans weltweit die fantastische, zeitenübergreifende Liebesgeschichte zwischen Claire und Jamie nun auch in bewegten Bildern miterleben können.

Der offizielle Guide zu den Staffeln 1 und 2 gestattet dem Leser einen ungewöhnlichen Blick auf den Entstehungsprozess der Saga und lässt Darsteller, Autoren, Produzenten, Musiker, Kostümdesigner, Bühnenbildner, Techniker und Waffenmeister zu Wort kommen, die aus ihrer Sicht schildern, wie Gabaldons Meisterwerk zur Hit-TV-Serie wurde. Umfangreiches Bildmaterial, Porträts der Stars und ein Vorwort der Autorin Diana Gabaldon machen Hinter den Kulissen von Outlander zu einem unverzichtbaren Nachschlagewerk für alle Fans der Serie.


Meine Meinung:

Ich habe schon die Bücher von Diana Gabaldon geliebt und bin auch ein Fan der Serie, so musste ich dieses Buch natürlich unbedingt haben.

Nach einem Vorwort von Diana Gabaldon erzählt Tara Bennett, wie aus den Büchern eine Fernsehserie wurde. Dabei gibt sie jede Menge interessanter Hintergrundinformationen preis. Außerdem gibt es Ausschnitte aus Interviews mit den Regisseuren, den Drehbuchautoren und den Produzenten. Der Leser erfährt, wie einfach und manchmal auch schwierig es war, die richtigen Schauspieler und Drehorte zu finden. Durch die vielen Handlungsorte und die vielen Zeitsprünge innerhalb der Handlung war die Drehortsuche aufwändiger als für andere Serien.
Sehr schön war auch das Kapitel über die Musik in der Serie. Hier erzählt der Komponist, wie er auf das Titellied gestoßen ist.

Anschließend gibt es zu jeder Folge der ersten zwei Staffeln ein Kapitel, bei dem die Drehbuchautoren und Regisseure zu Wort kommen und über die Schwierigkeiten beim Schreiben und Drehen berichten. Die Autorin macht auf viele Details aufmerksam, die einem beim Schauen der Serie manchmal gar nicht auffallen. Am liebsten hätte ich mir nach jedem Kapitel die jeweilige Folge noch einmal angeschaut. Zwischendurch gibt es auch Ausschnitte aus Interviews mit den Schauspielern, Regisseuren und Produzenten.

Abwechselnd zu den Kapiteln zu den einzelnen Folgen stellt die Autorin die Schauspieler vor, wodurch man sie ein bisschen besser kennen lernen kann. Sehr gut gefallen haben mir auch die Kapitel über die Kostüme. Es ist wirklich faszinierend, wenn man bedenkt, wie viele Kostüme durch die Zeitsprünge und die wechselnden Handlungsorte für die Serie notwendig waren.

Die Gliederung des Buches hat mir gut gefallen. Tara Bennett muss als Vorbereitung sehr viele ausführliche Interviews mit vielen an der Serie beteiligten Personen geführt haben, die sie dann zitiert hat. Der Leser bekommt einen sehr guten Einblick, wie eine Fernsehserie zustande kommt.

Fans der Bücher und der Serie werden von diesem Buch begeistert sein. Die zahlreichen schönen Bilder und die vielen Hintergrundinfos sind den Preis auf jeden Fall wert.


Fazit:

Ein MUSS für Outlander-Fans!


Ich gebe 5 von 5 Sternen.

Kommentare

Beliebte Posts