Buchrezension #189 Better Life - Ausgelöscht von Lillith Korn

Buchrezension #189 Better Life - Ausgelöscht von Lillith Korn

Drachenmond Verlag
erschienen am 18. Dezember 2015
224 Seiten


Preis:

Taschenbuch € 12,00, Ebook € 3,99


Klappentext:

Zoe entwickelt ein Programm, mit dessen Hilfe Erinnerungen gelöscht und ganze Persönlichkeiten neu programmiert werden können. Es soll dazu dienen, traumatisierten Menschen das Leben zu erleichtern. Doch Better Life nutzt Zoes neues Programm für eigene Zwecke. Erst als sie Paul begegnet, wird ihr das gesamte Ausmaß der Katastrophe klar. Doch da ist es schon zu spät ... Gibt es noch eine Möglichkeit diesen Alptraum zu stoppen? "Better Life - Ausgelöscht" ist der Auftakt eines spannenden Dystopie-Zweiteilers. Inklusive der Kurzgeschichte "Paul!


Meine Meinung:

Better Life verspricht seinen Kunden 10 Jahre, in denen sie in Saus und Braus leben können. Dafür müssen sie danach Ihren Körper der Firma zur Verfügung stellen. Man bekommt eine neue Persönlichkeit und dient einem gemeinnützigen Zweck.
Die Grundidee der Geschichte hat mir gut gefallen. Die Umsetzung hat mich aber nicht so ganz überzeugt.

Zoe ist Neuroinformatikerin. Sie hat das Programm entwickelt, das Menschen eine neue Persönlichkeit verpassen kann. Allerdings hat sie sich die Verwendung des Programms so nicht vorgestellt. Ursprünglich wollte Better Life damit die Erinnerungen von traumatisierten Personen löschen. Zoe ist mutig und schlau.
Marvin ist in einem Kinderheim aufgewachsen. Nachdem er nichts zu verlieren hat, geht er zu Better Life.
Die Charaktere sind ziemlich blass geblieben, da sie für mich zu oberflächlich beschrieben wurden, was ich schade finde. Ich konnte mich nicht so richtig in sie hineinversetzen. Von der Gefühlswelt der Charaktere hat der Leser nicht so viel mitbekommen.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Zoe und Marvin in der dritten Person erzählt.

Lillith Korn schreibt einfach und leicht verständlich. Anfangs wirkt der Schreibstil noch etwas holprig, was aber im Laufe der Geschichte besser wird. Ich fand auch anfangs den kurzen Satzbau störend. Später hat das dann besser zur Geschichte gepasst.
Das Buch ist flüssig zu lesen.

Spannung kommt ziemlich schnell auf. Der Leser ist genauso neugierig wie Marvin, was nach den 10 Jahren mit ihm passieren wird. Über weite Teile fliegt der Leser durch die Geschichte. Schlag auf Schlag werden die Protagonisten durch die Handlung gehetzt. Leser und Charaktere bleibt keine Gelegenheit zum Durchschnaufen. Manches ging mir zu schnell, das hätte mehr ausgebaut werden können.
Die Handlung ist größtenteils vorhersehbar. Eine Wendung gegen Ende hat mich dann aber doch sehr überrascht.
Die Geschichte hört mitten in der Handlung auf und bietet so einen sehr bösen Cliffhanger, der mich sehr neugierig auf den Folgeband gemacht hat.

Schön fand ich die Ideen der Autorin, was das Leben in der Zukunft betrifft. Sie scheint sich einige Gedanken gemacht zu haben, wie die Menschen dann kochen usw. Die von ihr erschaffene Welt wirkt sehr realistisch.

Am Ende des Ebooks gibt es die Kurzgeschichte Paul, in der der Leser einiges über den Charakter Paul erfahren kann. Diese ist eine schöne Ergänzung zum Buch.


Fazit:

Tolle Grundidee, deren Umsetzung mich leider nicht ganz überzeugt hat!


Ich gebe 3 von 5 Sternen.


Weitere Bände:

Better Life - Zerstört
Better Life - Paul

Kommentare

Beliebte Posts