Buchrezension #205 Dunkelgrün fast schwarz von Mareike Fallwickl

Buchrezension #205 Dunkelgrün fast schwarz von Mareike Fallwickl


Frankfurter Verlagsanstalt

erschienen am 5. März 2018

480 Seiten




Preis:


gebunden € 24,00, Ebook € 15,99




Klappentext:


Raffael, der Selbstbewusste mit dem entwaffnenden Lächeln, und Moritz, der Bumerang in Raffaels Hand: Seit ihrer ersten Begegnung als Kinder sind sie unzertrennlich, Raffael geht voran, Moritz folgt. Moritz und seine Mutter Marie sind Zugezogene in dem einsamen Bergdorf, über die Freundschaft der beiden sollte Marie sich eigentlich freuen. Doch sie erkennt das Zerstörerische, das hinter Raffaels stahlblauen Augen lauert. Als Moritz eines Tages aufgeregt von der Neuen in der Schule berichtet, passiert es: Johanna weitet das Band zwischen Moritz und Raffael zu einem fatalen Dreieck, dessen scharfe Kanten keinen unverwundet lassen. Sechzehn Jahre später hat die Vergangenheit die drei plötzlich wieder im Griff, und alles, was so lange ungesagt war, bricht sich Bahn – mit unberechenbarer Wucht. Mareike Fallwickl erzählt von Schatten und Licht, Verzweiflung und Sehnsucht, Verrat und Vergebung. Ihr packendes Debüt bringt alle Facetten der Freundschaft zum Leuchten, die Leidenschaft, die Sanftheit – und die Liebe, in ihrer heilsamen, aber auch funkelnd grausamen Pracht.




Meine Meinung:


Wow! Ich bin sprachlos und weiß gar nicht, wie meine Rezension dem Buch gerecht werden kann.

Ich habe sehr viel Positives über das Buch gehört und wurde so neugierig darauf und wollte es auch unbedingt lesen.



Mareike Fallwickl erzählt die Geschichte von Moritz, Marie und Johanna auf verschiedenen Zeitebenen. Die Geschichte erstreckt sich vom Kennenlernen von Moritz' Eltern im Jahr 1982 bis ins Jahr 2017, in dem Moritz selber gerade Vater wird.



Das Buch beginnt 1986, als Marie mit ihren Kindern Moritz und Sophia nach Hallein gezogen ist, während ihr Mann Alexander noch in Wien sein Medizin-Studium beendet. Alexander soll in Hallein dann die Praxis seines Vaters übernehmen, so liegt es nahe, dass die Kinder gleich im Heimatort ihres Vaters aufwachsen. Marie kennt niemanden in ihrem neuen Wohnort. Sie fühlt sich einsam. Die Kinder sind ihre einzige Aufgabe.

Ihre Kapitel sind die einzigen, die in der ersten Person erzählt werden, wodurch ihr der Leser sehr nahe kommt. Ich konnte ihre Gefühle und Gedanken nachvollziehen und sehr gut mit ihr mitfühlen.



Moritz ist im Vergleich zu seinem besten Freund ein Mauerblümchen. Er ist sensibel und zurückhaltend.

Raffael, um den sich alles dreht, ist arrogant und selbstsicher. Er schafft es schon als Kind, alle um den Finger zu wickeln, und provoziert, wo er nur kann. Alles tanzt nach seiner Pfeife. Raf setzt immer wieder seinen Willen durch und kaum einer schafft es, sich seiner magischen Anziehung zu entziehen.

Dunkelgrün fast schwarz ist die Aura, die Raffael umgibt, als Moritz ihm mit Mitte 30 wieder begegnet. Moritz kann die Aura der Menschen sehen. Nur Raf weiß von seinem Geheimnis.

Das Grün ist dunkler geworden, viel dunkler, tief und massiv, fast schwarz.

Moritz - 2017 - Position 371

Der Schreibstil von Mareike Fallwickl ist faszinierend. Sie schreibt bildhaft und detailreich. Ich konnte mir die Charaktere und Handlungsorte gut vorstellen. Die Autorin springt zwischen den Protagonisten und Zeitebenen hin und her, wodurch schnell Spannung aufkommt und die Neugier auf mehr geschürt wird.

Die Autorin erzeugt eine unheilschwangere, geheimnisvolle Atmosphäre und zieht den Leser sofort in den Bann ihrer Geschichte. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht. Einige Wendungen sind wirklich sehr überraschend und ich hätte damit nicht gerechnet.



Die Grundidee der Geschichte hat mich sofort begeistert. Mir hat gut gefallen, wie die Autorin dem Leser einen Einblick in das Leben der Charaktere gibt und deren Geheimnisse nach und nach enthüllt. Mareike Fallwickl hat die Geschichte gut durchdacht und die Charaktere sehr liebevoll und vielschichtig gestaltet.



Dunkelgrün fast schwarz ist definitv anders als andere Bücher. Es konnte mich sprachlich total begeistern. Dieses Buch gehört sicher zu den Highlights von 2018!

Irgendwann wirst du erkennen, dass manche Menschen nur leuchten, indem sie andere ins Dunkle schubsen.

Marie - 1991 - Position 3510



Fazit:


Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und einen länger nicht mehr los lässt! Leseempfehlung!




Ich gebe 5 von 5 Sternen.





 



Buchrezension #205 Dunkelgrün fast schwarz von Mareike Fallwickl

Buchrezension #205 Dunkelgrün fast schwarz von Mareike Fallwickl

Kommentare

Beliebte Posts