Buchrezension #236 Everflame 1 - Feuerprobe von Josephine Angelini

Buchrezension #236 Everflame 1 - Feuerprobe von Josephine Angelini


Dressler Verlag
erschienen am 19. September 2014
481 Seiten


Preis:

gebunden € 19,99, Ebook 8,99


Klappentext:

Liebe schmerzt. Welten kollidieren. Feuer tötet.

Feuerrote Locken, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch, was es gibt: Lily Proctor ist 17 und die Außenseiterin an der Highschool von Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als von hier zu verschwinden - und findet sich in einem furchterregenden anderen Salem wieder, in dem mächtige Frauen herrschen. Die stärkste und grausamste dieser "Crucible" ist Lillian - und Lily wie aus dem Gesicht geschnitten. Sind Lilys Allergien und Fieberschübe tatsächlich magische Kräfte und ist sie selbst eine Hexe? In einem Strudel aus gefährlichen Machtkämpfen und innerer Zerrissenheit, begegnet Lily sich selbst - und einer unerwarteten Liebe.

Ein mitreißender Pageturner mit starken Gefühlen: schicksalhafte Entscheidungen, Magie, Spannung und Liebe mit einer Heldin zwischen zwei Männern, zwei Welten und zwei Identitäten.


Meine Meinung:

Lily hat eine geheimnisvolle Krankheit. Sie scheint auf so ziemlich alles allergisch zu reagieren. Sie hat immer wieder Ausschläge und Fieberschübe. Die 17-jährige ist auf der Highschool eine Außenseiterin. Aber sie hat sich selbst auch nie wirklich Mühe gegeben, Kontakte zu knüpfen. Ihr einziger und bester Freund ist Tristan und das schon seit ihrer Kindheit. Sie wirkt oft ziemlich naiv. Lily ist aber eine Kämpfernatur und will nicht aufgeben.

Die Geschichte wird größtenteils aus der Sicht von Lily in der dritten Person erzählt. Ich bin mit der Protagonistin nicht so ganz warm geworden. Vielleicht liegt es auch an der Erzählperspektive. Ich konnte mich nicht in sie hineinversetzen. Es ist immer eine gewisse Distanz zwischen und geblieben.

Josephine Angelini schreibt jugendlich und frisch. Sie beschreibt die Charaktere und Handlungsorte sehr bildhaft, wodurch ich mir alles gut vorstellen konnte.

Anfangs ist die Geschichte etwas zäh. Der Leser lernt Lily und ihr Leben kennen. Als Lily sich plötzlich in einem anderen Salem wiederfindet, wird die Geschichte spannend, die Spannung flacht aber schnell wieder ab.
Die Geschichte hat mich nicht so mitgerissen, wie ich es mir erwartet habe. Es gibt immer wieder Längen, wo ich gewartet habe, dass endlich etwas Spannendes passiert.

Die Grundidee finde ich sehr gut. Leider hat die Autorin diese aber nicht sehr gut umgesetzt. Josephine Angelini hat viele tolle Ideen und Details in die Geschichte eingebracht. Spannung konnte sie jedoch leider kaum aufbauen. Die Handlung war eher langweilig und hat sich gezogen. Wenn ich darauf warte, dass das Kapitel endlich zu Ende ist, spricht das nicht sehr für das Buch.

Es blieben auch noch am Ende zu viele Fragen offen. Der Leser weiß bei so vielen Sachen nicht, warum die Charaktere so handeln und was sie antreibt. Diese Fragen werden dann vielleicht in den Folgebänden geklärt.
Viele Handlungen waren überhaupt nicht nachvollziehbar. Lily und Rowan laufen ziellos durch die Handlung.

Josephine Angelini bietet zwar ein spannendes Finale, bei dem ich dann endlich mit den Charakteren mitfiebern konnte. Es macht mich aber trotzdem nicht allzu neugierig auf die Fortsetzung, die ich vermutlich nicht mehr lesen werde.


Fazit:

Tolle Grundidee! Schlecht umgesetzt! Leider kaum Spannung!


Ich gebe 3 von 5 Sternen.


Weitere Bände:
Everflame 2 - Tränenpfad
Everflame 3 - Verräterliebe

Kommentare

Beliebte Posts