Buchrezension #249 I'll be there for you Friends – Alles über die beste Serie aller Zeiten. Das inoffizielle Fanbuch von Kelsey Miller

Buchrezension #249 I'll be there for you Friends – Alles über die beste Serie aller Zeiten. Das inoffizielle Fanbuch von Kelsey Miller


Heyne
erschienen am 26. November 2018
368 Seiten


Preis:

broschiert € 15,00, Ebook € 9,99


Klappentext:

Sie war die erfolgreichste Serie der Neunziger: Friends. 1994 flimmerte sie das erste Mal über die Bildschirme und machte die Charaktere Ross, Rachel, Monica, Chandler, Joey und Phoebe schlagartig berühmt. Obwohl 2004 Schluss war, hat die Sitcom bis heute Kultstatus. Die Popkultur-Expertin Kelsey Miller hat mit den Machern der Serie und ihren unzähligen Gaststars gesprochen. Sie erzählt ikonische Momente, Anekdoten von den Dreharbeiten und spannende Hintergrundgeschichten; zeigt, wie stilbildend Friends war – vom Aufstieg der Coffee-Shop-Kultur bis zur berühmtesten Frisur der Welt: The Rachel –, und erklärt, warum eine Sitcom über sechs Twentysomethings das Fernsehen für immer verändert hat. Das ultimative Fanbuch zur besten Serie aller Zeiten!


Meine Meinung:

Ich war jetzt kein riesengroßer Fan der Serie, aber ich habe sie immer gerne gesehen und tue das auch heute noch, deswegen hat mich das Buch zur Serie auch interessiert.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Friends hat Kelsey Miller viel recherchiert und mit vielen Leuten gesprochen und erklärt anhand dessen, wie die Serie zu dem geworden ist, was sie ist und warum sie noch heute ein Millionenpublikum begeistern kann.
Die Autorin erzählt, wie die Serie zustande kam. Der Leser erfährt mehr über die Entwickler der Serie, Marta Kauffman und David Crane, und für welche Serien sie schon vorher verantwortlich waren. Danach geht es an die Suche nach den Hauptdarstellern. Der Leser lernt die Schauspieler der sechs Charaktere besser kennen und erfährt, wie sie zur Serie gekommen sind. Kelsey Miller schildert die Entwicklung der Serie und der Charaktere bis zur letzten Staffel.
Die Autorin lässt immer wieder Anekdoten und Sätze aus Interviews einfließen, die dem Leser einen Blick hinter die Kulissen der Serie erlauben.

Friends ist eine Serie, die heute noch aktuell ist, was auch die Einschaltquoten beweisen. Es ist faszinierend, dass Wiederholungen heute mehr Zuschauer erreichen als die Erstausstrahlungen. Die Serie ist nicht so ganz realistisch, aber genau das scheint die Fans zu begeistern. Der Zuschauer kann sich in eine heilere Welt zurückziehen und das Leben mit Humor nehmen.

Ich fand die Einblicke hinter die Kulissen von Friends sehr interessant. Vor allem fand ich schön, dass die Hauptdarsteller, die sich davor nicht kannten, Freunde geworden sind und es noch bis heute sind.

Kelsey Miller schreibt frisch, humorvoll und leicht verständlich. Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen.


Fazit:

Toller Blick hinter die Kulissen einer der beliebtesten Serien aller Zeiten! Leseempfehlung! Für Fans ein Must-Have!


Ich gebe 5 von 5 Sternen.  

Das nachgebaute Central Perk in den Warner Brothers Studios in Los Angeles:



Kommentare

Beliebte Posts