Buchrezension #277 Die Magdalena-Verschwörung von Kathleen McGowan

Buchrezension #277 Die Magdalena-Verschwörung von Kathleen McGowan


Bastei Lübbe
erschienen am 28. Juni 2019
608 Seiten


Preis:

Taschenbuch € 12,00, Ebook € 8,99


Klappentext:

Ein besonders grausamer Mord versetzt London in Angst und Schrecken: Im Tower taucht eine kopflose Frauenleiche auf, verkleidet als die englische Königin Anne Boleyn. Gleichzeitig stößt die amerikanische Journalistin Maureen Paschal bei ihren Recherchen über Anne Boleyn auf bislang unbekannte Details aus deren Leben. War Anne Teil einer europaweiten Verschwörung? Ihre Nachforschungen bringen auch Maureen in Gefahr, denn es scheint, als sei der Killer jederzeit über ihre Entdeckungen informiert. Doch wie kommt er an diese Informationen? Was treibt ihn an? Der Mörder ist brandgefährlich, denn schon bald taucht die nächste Frauenleiche auf ...  


Meine Meinung:

Ich habe die ersten drei Bände der Reihe schon gelesen und sie haben mich damals begeistert, deswegen war ich neugierig auf den neuesten Band der Reihe. Dieses Buch kann gelesen werden, ohne die anderen Teile zu kennen.

Die Geschichte dreht sich größtenteils um Anne Boleyn und Maureen Pascal. 
Maureen ist schon aus den Vorgänger-Bänden bekannt. Sie ist Amerikanerin, die nach dem Tod ihrer Eltern in Irland bei Verwandten aufgewachsen ist. Maureen ist eine berühmte Autorin und Feministin. Ihre Bücher beschäftigen sich immer mit von der Geschichte unterschätzten und oft falsch dargestellten Frauen. In ihrem nächsten Buch soll es um Anne Boleyn, die zweite Frau von Heinrich VIII, gehen. Sie forscht über deren Jugendjahre am französischen Hof.

Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt. 

Kathleen McGowan schreibt sehr bildhaft. Mit ihren detaillierten Beschreibungen der Charaktere und Handlungsorte konnte ich mir ihre Welt sehr gut vorstellen. Manche Teile über Annes Leben waren mir zu ausschweifend und bis ins kleinste Detail beschrieben. Diese Stellen habe ich als sehr langatmig empfunden. Vieles war vor allem gegen Ende hin ziemlich langweilig geschrieben. 
Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen.

Vom Klappentext her habe ich aber etwas mehr Thriller als historischen Roman erwartet. Die Handlung in der Gegenwart wird eher kurz gehalten. Der im Klappentext erwähnte Mord spielt eine sehr untergeordnete Rolle. Der größte Teil des Buches handelt von Anne Boleyn. Ich hatte mir mehr Spannung und mehr Thriller erwartet. Das Buch ist aber eher ein historischer Roman über Anne Boleyn. 
Die Aufklärung des Mordes passiert am Ende auch viel zu schnell und nicht sehr spektakulär. Das hat sich so angefühlt, als müsste man das Buch schnell zu Ende bringen.

Die deutsche Ausgabe weicht auch von der Originalausgabe ab. Im amerikanischen Original ist das Buch als historischer Roman angelegt und die Gegenwartshandlung fehlt komplett. Der Verlag hat entschieden, in der deutschen Ausgabe nach Zustimmung der Autorin den Gegenwartspart mit bereits bekannten Charakteren hinzuzufügen und das Buch als viertes Buch der Reihe zu verkaufen. Das merkt man leider auch. Die Handlungen überschneiden sich zwar bei manchen Sachen, wenn zum Beispiel Maureen etwas entdeckt und dann wird aus Annes Sicht darüber weitererzählt. Aber es wirkt trotzdem, als würden die zwei Handlungsstränge nicht zusammen gehören.

Ich habe mich trotz allem unterhalten gefühlt und fand die Geschichte rund um Anne Boleyn interessant. Die anderen Teile der Reihe sind aber wesentlich besser. Wer vom Klappentext begeistert ist und einen Thriller erwartet, wird mit Sicherheit enttäuscht sein. Wer gerne etwas über Anne Boleyn lesen möchte und historische Romane mag, dem wird das Buch gefallen.


Fazit:

Mehr historischer Roman als Thriller! Kaum Spannung! Interessante Geschichte über Anne Boleyn!


Ich gebe 3 von 5 Sternen.


Weitere Bücher der Reihe:


Kommentare

Beliebte Posts