Buchrezension #295 The One - Finde dein perfektes Match von John Marrs

Buchrezension #295 The One - Finde dein perfektes Match von John Marrs


Heyne
erschienen am 1. Oktober 2019
496 Seiten


Preis:

broschiert € 15,99, Ebook € 12,99


Klappentext:

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA.com Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere … 


Meine Meinung:

Mandy will nach ihrer Scheidung endlich glücklich sein und sucht nach ihrem Match.
Nick heiratet in Kürze Sally und sie haben sich ganz ohne MatchyourDNA gefunden.
Jade ist glücklich, dass sie nach so vielen Beziehungen, endlich ihren Traummann gefunden hat. Das einzige Problem ist, dass dieser für sie am Ende der Welt, in Australien, wohnt.
Ellie ist eine erfolgreiche und millionenschwere Unternehmerin. Für eine Beziehung hat sie eigentlich gar keine Zeit, da kommt das Mail, das für sie ein Match gefunden wurde.
Christopher ist auch auf der Suche nach der perfekten Partnerin.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der fünf Protagonisten in der dritten Person erzählt. Am Anfang jedes Kapitels steht der Name des jeweiligen Protagonisten, wodurch der Leser sie gut auseinanderhalten kann.
Die fünf Charaktere und auch die anderen Charaktere im Buch sind sehr unterschiedlich gestaltet und einige von ihnen haben einen Geheimnis.

Zuerst lernt der Leser die Protagonisten und ihr Leben kennen. Spannung kommt ziemlich schnell auf. Die teilweise sehr kurzen Kapitel und den Wechsel der Perspektive machen das Buch interessant. Zusätzlich gibt es am Ende vieler Kapitel einen kleinen Cliffhanger, der mich immer neugieriger gemacht und die Spannung noch erhöht hat.
Die Handlung beginnt aber leider ziemlich schnell dahinzuplätschern. Da war ich nahe dran, das Buch wegzulegen. Erst nach der Hälfte nehmen die Handlungen der einzelnen Geschichten wieder Fahrt auf. Der Autor kann mit vielen überraschenden Wendungen punkten, die nicht vorhersehbar sind. Dadurch sorgt er wieder für Spannung und kann diese bis zum Schluss halten.

Die Grundidee hat mir gut gefallen. Anhand eines einfachen DNA-Testes findet man seinen perfekt passenden Partner. Das ist eine neue Idee und macht neugierig. Ich habe mich gefragt, ob ich den Test auch machen würde. Der Autor wirft viele Fragen auf. Sind die Paare, die sich durch MatchyourDNA finden wirklich glücklicher? Was passiert mit bereits bestehenden Beziehungen? Vor allem kann das wirklich funktionieren und würde ich mich auf das Ergebnis verlassen?              


Fazit:

5 unterschiedliche Geschichten! Spannend erzählt! Leider mit einem Durchhänger bis zur Hälfte! Viele überraschende Wendungen!


Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Kommentare

Beliebte Posts