Buchrezension #305 LifeHack. Dein Leben gehört mir von June Perry

Buchrezension #305 LifeHack. Dein Leben gehört mir von June Perry


Arena
erschienen am 23. September 2019
368 Seiten


Preis:

Taschenbuch € 15,00, Ebook € 11,99


Klappentext:

Sie ist nur eine Software. Aber sie will fühlen. Sie will lieben. Sie will leben. Sie will DEIN Leben.

Als sie Ada das erste Mal begegnet, steht Ellie quasi sich selbst gegenüber - ihrer Doppelgängerin. Ada ist so cool und mutig, wie Ellie es selbst gern wäre. Aber Ada ist Ellies lebendig gewordener Albtraum: Denn sie ist eine Software und gekommen, um Ellies Leben zu übernehmen!

Ada ist eine Künstliche Intelligenz. Doch eine gefühllose Konstruktion aus Bits und Bytes zu sein, das reicht ihr schon lange nicht mehr. Sie will frei sein, sie will ein Mensch sein! Ada, Ellies optimierte Version, verfolgt von Anfang an nur ein einziges, skrupelloses Ziel: Ellie zu werden. Nein, sogar besser als sie. Mühelos spannt Ada Ellie ihren Schwarm Parker aus. Ellie, von Wut, Eifersucht und Verzweiflung getrieben, leistet Widerstand und kämpft buchstäblich um ihr Leben. Doch dieser Kampf wird Ellie ALLES kosten, was sie einst für sicher gehalten hat …

Die Chancen und Gefahren der Künstlichen Intelligenz denkt June Perry alias Marion Meister in ihrem Jugendthriller „LifeHack - Dein Leben gehört mir“ konsequent weiter … mitten hinein in eine beunruhigende Zukunft, in der Siri und Alexa DEIN Leben übernehmen.

Actiongeladen, rasant, topaktuell und ganz im Stil einer Folge der erfolgreichen Serie „Black Mirror“: Dies ist das perfekte Thriller-Lesefutter für Jugendliche ab 14 Jahren und alle Leser von Ursula Poznanski und Teri Terry.


Meine Meinung:

Ellie hat ihre Mutter bei einem Unfall verloren, nach dem sie selbst lange Zeit im Krankenhaus verbracht hat. Sie lebt jetzt mit ihrem Vater und der Androiden-Katze Sibi. Vater und Tochter kommen mit dem Tod der Mutter nicht so gut zurecht. Ellie hat sich nach dem Unfall verändert und hat außer Maisy keine Freunde in der Schule. Sie flüchtet gerne in das Online-Rollenspiel World of the Dwarfs.

In Ellies Welt sind Künstliche Intelligenzen allgegenwärtig. Das Haussystem begrüßt seine Bewohner, wenn sie nach Hause kommen, dreht in jedem Raum das Licht auf, wenn man ihn betritt, alles wird digital gesteuert. Verkäufer und Kellner gibt es nicht mehr. Diesen Job übernehmen Androiden, die Menschen zum Verwechseln ähnlich sehen. Tätigkeiten und Jobs, die Menschen nicht mehr machen wollen oder von einem Roboter besser erledigt werden können, werden von Künstlichen Intelligenzen übernommen.
Damit sind aber natürlich auch nicht alle einverstanden, vor allem die nicht, die dadurch ihren Job verloren haben.


Die Geschichte wird aus der Sicht von mehreren Charakteren erzählt, hauptsächlich aber aus der Sicht von Ellie in der ersten Person. Die Geschichte der anderen Protagonisten wird in der dritten Person erzählt.

Mit Ellie bin ich nicht so ganz warm geworden. Sie wirkt sympathisch, aber ich konnte trotzdem nicht mit ihr mitfühlen und mich in sie hineinversetzen. Sie wirkt oft kalt.

June Perry schreibt jugendlich und frisch. Mit den bildhaften Beschreibungen der Autorin konnte ich mir Ellies Welt sehr gut vorstellen.
Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen.

Zuerst lernt der Leser Ellie und ihr Leben kennen. Spannend wird es, als Ada Ellie das erste Mal gegenübersteht. Die Künstliche Intelligenz Ada hat ein Bewusstsein entwickelt und nimmt sich nun das, was sie gerne hätte: Sie möchte ein Mensch sein, ein echtes Leben haben und dafür hat sie sich Ellies Leben ausgesucht.
Ab da liegt die ganze Zeit Spannung über der Geschichte und ich habe mich dauernd gefragt, was Ada als nächstes machen wird.
Es gibt dann eine überraschende Wendung, die ich vorhersehen hätte können und die die Spannung noch mehr erhöht hat.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, was macht einen Menschen aus. Was passiert, wenn eine KI ein eigenes Bewusstsein entwickelt, sich weiterentwickeln kann, einen eigenen Willen bekommt und damit selbstständig denkt und handelt?

Ich finde, dass die Autorin da noch mehr rausholen hätte können. Das Ende kam ziemlich schnell und hätte noch mehr ausgebaut werden können. Für mich kam es auch überraschend, da das Ebook erst 72 % angezeigt hat und die Geschichte zu Ende war. Der Rest war eine Leseprobe des ersten Buches der Autorin. Ich hätte mir noch mehr erwartet.


Fazit:

Tolle Grundidee! Leider bin ich mit der Protagonistin nicht warm geworden!


Ich gebe 3 von 5 Sternen.

Kommentare

Beliebte Posts