Buchrezension #315 Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen (Band 1) von Lina Frisch

Buchrezension #315 Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen? (Band 1) von Lina Frisch


Coppenrath
erschienen am 13. Jänner 2020
464 Seiten


Preis:

gebunden € 20,00, Ebook € 14,99


Klappentext:

Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.

Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst …


Meine Meinung:

Vor 5 Jahren wurden die USA zu den Gläsernen Nationen. Die jungen Menschen werden nach ihrem Schulabschluss getestet und in einen von zwei Traits eingeteilt. Es gibt die Rationalen, die Führungskräfte des Landes, und die Emotionalen, denen aufgrund ihrer Gefühle viele Dinge verwehrt bleiben. Damit soll Diskriminierung beseitigt werden. Egal welcher Hautfarbe, Religion und Geschlecht die Menschen sind, das Einzige, das zählt, ist ihr Trait.

Skye ist 16 Jahre alt und eine gute Schülerin. Sie ist das Musterbeispiel einer Rationalen. Sie steht voll und ganz hinter den Gläsernen Nationen und dem System. Ihr Jahrgang wird vorzeitig zur Testung einberufen. Dort wird sie auf einige Ungereimtheiten aufmerksam und muss schnell erkennen, dass nicht alles so ist, wie sie geglaubt hat.
Skye war mir sofort sympathisch. Auch wenn sie anfangs zu perfekt wirkt und auch ziemlich naiv ist. Der Leser merkt schnell, dass Skye gar nicht so perfekt ist, aber krampfhaft versucht, die Fassade aufrecht zu erhalten, will sie doch unbedingt dieses tätowierte R auf ihrem Handgelenk haben. Sie setzt sich selbst unter Druck und ist sich immer wieder unsicher, ob sie auf manche Sachen nicht doch zu emotional reagiert.
Mir hat sehr gut gefallen, wie sich die Protagonistin im Laufe der Handlung verändert, auch wenn die Wandlung ziemlich schnell vor sich geht. Sie ist ein starker und mutiger Charakter.

Die Geschichte wird größtenteils aus der Sicht von Skye in der ersten Person erzählt. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. 
Zwischendurch gibt es kleine Kapitel, die gut erkennbar sind und die aus der Sicht einer anfangs mysteriösen Person erzählt werden. Nach und nach kommt aber Licht ins Dunkel und die geheimnisvolle Person entpuppt sich als ein toller Charakter, auf den ich nur ungern verzichten würde.

Besonders gefallen hat mir Skyes Freundin Luce. Sie ist durch und durch ehrlich und authentisch und tut ihre Meinung auch kund. 

Lina Frisch schreibt jugendlich und frisch. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen.

Skye entdeckt immer wieder Neues, wodurch die Spannung immer wieder neu angefacht wird. Die Autorin kann die Spannung sehr gut aufbauen und auch halten. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Ich hätte mir einen großen, ganz bösen Cliffhanger erwartet. Gar so groß ist er nicht, aber die Autorin macht neugierig auf die Fortsetzung, auf die ich mich auch schon freue!

Lina Frisch ist ihr Debüt sehr gut gelungen. Die Testungen erinnern ein bisschen an Die Auslese-Trilogie. Für Dystopie-Fans sehr empfehlenswert!


Fazit:

Tolle Grundidee! Sympathische und starke Protagonistin! Leseempfehlung!


Ich gebe 4 von 5 Sternen.


Weitere Bände:
  • Rising Skye - Werden deine Gefühle dich retten? (Band 2) erscheint am 4. September 2020


Kommentare

Beliebte Posts