Buchrezension #219 Das geheime Buch von Carina Zacharias
erschienen am 3. März 2017
510 Seiten
510 Seiten
Preis:
Taschenbuch € 14,00, Ebook € 4,99
Klappentext:
Ein Buch ohne Autor.
Ein ungeklärter Mord.
Ein Mädchen auf der Suche nach der Wahrheit.
Ein ungeklärter Mord.
Ein Mädchen auf der Suche nach der Wahrheit.
Eigentlich glaubte die 16-jährige Katta ihre Großmutter zu kennen. Doch als die alte Frau unerwartet stirbt, wird klar, dass ihre Vergangenheit voller dunkler Geheimnisse steckt. Warum erzählte sie nie von ihrer Kindheit im Waisenhaus? Was hat es mit dem Brief auf sich, den sie kurz vor ihrem Tod an das verlassene Herrenhaus eines berühmten, aber bereits verstorbenen Schriftstellers schreibt? Und war die alte Dame etwa in einen Mord verwickelt? Katta stürzt sich in Abenteuer und Gefahren, um Licht ins Dunkel der Vergangenheit zu bringen. Dabei findet sie neue Freunde, stößt auf alte Verbrechen und rührt an Rätsel und Erinnerungen, die unter jahrelangem Schweigen verborgen waren.
"Das geheime Buch" ist eine spannende Geschichte von Freundschaft und Verrat, der Liebe zur Literatur und der Kraft der Fantasie.
Meine Meinung:
Katta ist ein Bücherwurm. Sie liest auch jeden Donnerstag ihrer Großmutter Astrid vor, von der sie die Liebe zu Büchern geerbt hat. Die 16-jährige ist neugierig und schlau. Sie hat ihren eigenen Kopf und will sich nicht anpassen und mit dem Strom schwimmen. Katta sagt, was sie sich denkt, auch wenn das nicht allen passt.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Katta in der dritten Person erzählt. Dazwischen gibt es Rückblicke ins Jahr 1940. Außerdem kann der Leser gemeinsam mit Katta in ein Kinderbuch eintauchen, dass die Protagonistin gerade liest.
Carina Zacharias schreibt jugendlich und frisch. Sie beschreibt die von ihr geschaffene Welt sehr detailreich, wodurch ich mir die Charaktere und Handlungsorte gut vorstellen konnte. Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen.
Die Autorin erzählt sehr ausführlich die Geschichte von Katta. Die Stellen, die sich um Kattas Alltag drehen, waren anfangs für mich teilweise zu ausschweifend beschrieben. Manche waren ein bisschen langatmig. Diese treten ab dem ersten Drittel dann in den Hintergrund und die Handlung dreht sich mehr um die Geschichte von Kattas Großmutter.
Die Autorin hat die Charaktere sehr liebevoll gestaltet. Ich konnte mich gut in Katta hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Die Protagonistin war mir sofort sympathisch. Auch die anderen Charaktere sind großartig gelungen. Jeder hat seine Eigenheiten und ich habe alle sehr lieb gewonnen.
Als Kattas Großmutter stirbt, kommt Spannung auf. Der Leser kann mit Katta miträtseln, was es mit dem geheimnisvollen Brief ihrer Großmutter auf sich hat, und begibt sich mit ihr auf eine spannende Reise, um mehr über die Vergangenheit von Astrid zu erfahren. Carina Zacharias hat einige überraschende Wendungen eingebaut und konnte damit die Spannung gut halten. Sie führt den Leser damit immer wieder auf eine falsche Fährte. Ich hatte zwar gegen Ende schon eine Ahnung, wie die Geschichte enden könnte, aber die Autorin hat immer wieder mit Details überrascht.
Für die Romantiker unter uns ist auch eine kleine Liebesgeschichte eingebaut, die sich aber im Hintergrund hält und nicht die gesamte Handlung beansprucht.
Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen und wurde von der Autorin auch großartig umgesetzt. Sie hat ihre Geschichte gut durchdacht.
Ich kann das Buch gar nicht so beschreiben, wie ich gerne möchte. Die Geschichte verzaubert und wird mich mit Sicherheit länger begleiten! Kattas und Astrids Geschichte ist spannend und berührend. Der Leser ist mittendrin in der Geschichte und will gemeinsam mit Katta das Rätsel um ihre Großmutter lösen. Eine Geschichte über Liebe, Freundschaft, Bücher, Autoren und Leidenschaft! Das Buch ist ein richtiger Geheimtipp!
Fazit:
Lasst euch verzaubern! Eine spannende Geschichte für alle, die Bücher lieben! Tolle Charaktere! Großartige Grundidee! Leseempfehlung! Nicht nur für Jugendliche!
Ich gebe 5 von 5 Sternen.
Weitere Bücher der Autorin, die ich bereits gelesen habe:
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://barbarasparadies.blogspot.co.at/p/blog-page.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.