Buchrezension #265 Erst denken, dann essen: Gewinne mit den Methoden der Ernährungspsychologie die Kontrolle über dein Essverhalten zurück von Bastienne Neumann

Buchrezension #265 Erst denken, dann essen Gewinne mit den Methoden der Ernährungspsychologie die Kontrolle über dein Essverhalten zurück von Bastienne Neumann


Komplett Media GmbH
erschienen am 3. April 2018
240 Seiten


Preis:

broschiert € 19,99, Ebook € 15,95


Klappentext:

Abnehmen ist keine Wissens-, sondern eine Willensfrage. Das Grundproblem: Essen ist oftmals mit den falschen Gefühlen – wie Kummer oder Stress – verknüpft. Diese Verbindungen sind schwer zu durchbrechen, wenn sie in der Kindheit falsch »erlernt« werden. Genau hier setzt die Ernährungspsychologie an. Ziel dieser jungen Wissenschaft ist es, unsere Gewohnheiten mit Strategien aus der Psychologie zu ändern. Bastienne Neumann kann davon selbst ein Lied singen. Jahrelang kämpfte sie gegen ihre überschüssigen Kilos an. Eng verknüpft mit ihrer eigenen Geschichte, möchte sie nun andere motivieren und ihnen helfen, die Kontrolle über ihr Essverhalten zurückzubekommen. Mit dem kombinierten Wissen aus der Ernährungswissenschaft und der Psychologie hat sie Methoden entwickelt, mit denen man genau das erreicht.


Meine Meinung:

Anhand ihrer persönlichen Geschichte erklärt Bastienne Neumann , wie man sein Essverhalten wieder unter Kontrolle bekommt. Sie erzählt immer einen Teil ihrer Diät-Geschichte und erläutert anhand dessen anschließend mit vielen Beispielen aus unterschiedlichen Lebensbereichen, wie wir es besser machen können.
Es geht darum, was Verbote bewirken, wie neue Gewohnheiten etabliert werden können, wie man das Belohnungssystem für sich nutzen kann, um Achtsamkeit und Selbstliebe.

Am Ende gibt es eine 5-Wochen-Challenge. In jeder Woche wird eines der Kapitel behandelt. Der Leser bekommt Aufgaben, mit denen er sich in dieser Woche auseinandersetzen soll.  Dabei wird vor allem das eigene Essverhalten hinterfragt. Im Buch ist genügend Platz für Gedanken und Notizen.
Außerdem gibt es für jeden Tag der Woche eine Art Tagebuch mit einer Morgen- und Abend-Routine.
Der Leser kann alle Fragen und Aufgaben direkt im Buch beantworten.

Das Buch ist sehr schön gestaltet mit ausreichend Platz für Notizen.

Bastienne Neumann schreibt einfach und leicht verständlich. Die Erklärungen sind auch für Laien sehr gut zu verstehen. Sie erzählt sehr offen und ehrlich aus ihrem Leben, was mir sehr gut gefallen hat.

Die Ernährungspsychologin hat das Thema sehr schön aufbereitet. Sie vereint die Ernährungswissenschaft mit der Psychologie. Manches habe ich schon woanders gelesen. Aber Wiederholung schadet ja nicht. Es geht nicht darum, was man essen sollte, sondern wie man sein Verhalten ändern kann, um sein Wunschgewicht zu erreichen.

Ich fand die Geschichte von Bastienne Neumann sehr interessant. Ich konnte sie dadurch ein bisschen kennen lernen. Sie hat auch anhand ihrer Erfahrungen sehr gut erklärt, was man machen sollte und was nicht und auch warum manches nicht funktioniert.

Wem das Buch gefallen hat, dem wird auch der Podcast der Autorin Ernährungspsychologie leicht gemacht gefallen. Hört doch mal rein!



Fazit:

Tolles Buch zum Thema Ernährungspsychologie, das anregt, das eigene Verhalten zu hinterfragen und zu ändern! Empfehlenswert!


Ich gebe 5 von 5 Sternen.

Kommentare

  1. Hallo liebe Barbara,

    ich danke dir für deine liebe Rezension zu meinem Buch! Hat mich wirklich sehr gefreut zu lesen, dass dir das Buch gefallen hat :)

    Ich schicke dir die liebsten Grüße,
    Bastienne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bastienne,

      das ist ja toll, wenn die Autorin persönlich vorbeischaut. :-D Danke für deinen Besuch! Ich habe dein Buch sehr gerne gelesen und ich höre auch gerne deinen Podcast!

      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://barbarasparadies.blogspot.co.at/p/blog-page.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts