Buchrezension #278 God's Kitchen von Margit Ruile

Buchrezension #278 God's Kitchen von Margit Ruile


Loewe
erschienen am 12. März 2018
320 Seiten


Preis:

Taschenbuch € 14,95, Ebook € 8,99


Klappentext:

Chi sieht aus wie ein Kind. Blass und schmal. Die Züge so bleich. Die Haut zart und durchscheinend. Lange Wimpern an den Lidern der mandelförmigen Augen. 

Fast echt. 

Denn Chi ist ein Roboter, an dessen Programmierung die 19jährige Celine während ihres Praktikums am Institut für neuronale Informatik mitarbeiten soll. Obwohl Celine weiß, dass Chi nur eine Maschine ist, baut sie eine Beziehung zu ihr auf. Aber als es zu ungeklärten Todesfällen am Institut kommt, ist klar, dass das Projekt gestoppt werden muss. 

Ein atmosphärischer Thriller über künstliche Intelligenz, computerdatenbasierte Zukunftsprognosen versehen mit einem Schuss Westworld.


Meine Meinung:

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, deswegen wollte ich das Buch unbedingt lesen.

Celine studiert Psychologie. Sie ist naiv und schüchtern und wirkt unscheinbar. Sie ist in Pflegeheimen und bei Pflegefamilien aufgewachsen. Sie versucht sich überall anzupassen und nimmt alles als gegeben hin. Celine ist einsam und knüpft nur schwer Kontakte. Ihr Leben wirkt trost- und farblos. 
Celine hat eine übersinnliche Gabe, die sie vor anderen Menschen geheim hält. Welche das ist müsst ihr selber rausfinden.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Celine in der ersten Person erzählt. Ich konnte gut mit ihr mitfühlen und in ihre Gedankenwelt eintauchen. Ihre Gedanken hat Margit Ruile sehr gut beschrieben. Leider bleiben durch die Perspektive die anderen Charaktere sehr blass.

Zuerst lernt der Leser Celine und ihr Leben kennen. Spannend wird es, als die 19-jährige ein Praktikum am Institut für neurale Informatik angeboten wird. Dort lernt sie Chi, eine künstliche Intelligenz, kennen. Celine soll dabei helfen, sie zu programmieren. Chi werden Erfahrungen von Menschen einprogrammiert. Sie soll dann weiter aus ihren eigenen Erfahrungen lernen und die richtigen Entscheidungen treffen.
Chi sieht wie ein Kind aus. Sie wirkt sehr realistisch. Die KI ist aber auch unheimlich und mysteriös. Chi entwickelt ein Eigenleben, je mehr sie dazu lernt.

Celine verändert sich im Laufe der Handlung, was mir gut gefallen hat. Sie wird mutiger und steht für ihre Meinung ein. 

Margit Ruile schreibt bildhaft. Ich konnte mir die von ihr erschaffene Welt sehr gut vorstellen.
Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen. 

Die ganze Zeit liegt eine leichte Spannung über die Geschichte. Die Autorin hat ihre Idee gut umgesetzt. Sie weckt immer wieder die Neugierde des Lesers. Die Handlung war nicht vorhersehbar und das Ende war überraschend.
Wer Action erwartet, wird hier enttäuscht. Die Geschichte kommt sehr gut ohne große Action-Szenen aus.

Das Thema hat etwas Faszinierendes und zugleich Erschreckendes. Die Autorin hat Chi sehr gut beschrieben, so dass es immer wieder etwas gruselig war. Margit Ruile zeigt die Vorteile und Gefahren der Künstlichen Intelligenz auf und regt zum Nachdenken an.


Fazit:

Science Fiction, Fantasy und Thriller in einem! Fesselnd erzählt! Gänsehaut-Faktor! 


Ich gebe 4 von 5 Sternen.


Weitere Bücher der Autorin:


Kommentare

  1. Hallöchen Barbara =)

    Ich habe das Buch vor längerer Zeit gelesen und war etwas enttäuscht von dem geringen Action-Anteil. Das hat nicht ganz meine Erwartungen erfüllt. Außerdem fand ich den übersinnlichen Aspekt irgendwie unnötig und unausgereift. Das hat für mich nicht ganz so gut gepasst.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      Action gibt es in diesem Buch wirklich nicht. Das hat mich aber nicht gestört.
      Was den übersinnlichen Aspekt betrifft, gebe ich dir recht. Den hätte ich auch nicht gebraucht, hätte ich auch nach dem Lesen des Klappentextes nicht erwartet.

      Danke für deinen Besuch!

      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://barbarasparadies.blogspot.co.at/p/blog-page.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts