Buchrezension #232 Cat & Cole: Die letzte Generation von Emily Suvada

Buchrezension #232 Cat & Cole: Die letzte Generation von Emily Suvada
Planet!
erschienen am 19. Juni 2018
480 Seiten


Preis:

broschiert € 17,00, Ebook € 12,99


Klappentext:

1 Milliarde Leben am Abgrund. 2 Menschen, die sie retten können. 1 Geheimnis, versteckt in ihrer DNA.

Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: von der Erde gelöscht! Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast! Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta. 
Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, kommt die geniale Hackerin Cat einer Wahrheit näher, die grausamer ist als jedes tödliche Virus!


Meine Meinung:

Cat lebt in einer trostlosen, düsteren Welt. Sie kämpft täglich um ihr Überleben. Zwei Jahre nach Ausbruch einer tödlichen Seuche lebt sie allein in einer Hütte im Wald. In Rückblenden erfährt der Leser, wie es dazu gekommen ist. Nur mehr wenige Überlebende sind noch auf der Oberfläche, die restlichen Menschen haben sich in Bunkern unter der Erde versteckt. Cat ist eine tolle Hackerin. Die 17-jährige ist mutig und schlau. Sie kann sich auch gut alleine durchschlagen. Cat ist eine Kämpferin. Sie gibt nicht auf und sie hat auch keine Angst, das ihrer Meinung nach Richtige zu tun, was immer es sie auch kosten wird.

Die Natur hat eine Seuche als zweiseitiges Schwert geschaffen: Entweder sie nimmt dein Leben, oder sie nimmt dir deine Menschlichkeit. Kapitel 1 - Position 169

In dieser Dystopie-Welt trägt jeder Mensch ein Panel im Unterarm. Schönheitsoperationen sind von gestern. Apps, die jeder ganz einfach herunterladen kann, "verbessern" das Aussehen der Menschen. Sie verhindern oder mildern Krankheiten und helfen gegen körperliche Einschränkungen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Cat in der ersten Person erzählt. Ich konnte sehr gut mit ihr mitfühlen.
Die Charaktere sind alle sehr liebevoll gestaltet. Sie sind alle nicht perfekt, was sie sympathisch macht. Jeder hat seine Schwächen und Dinge in seiner Vergangenheit, die ihn geprägt haben und noch immer quälen.

Emily Suvada schreibt bildhaft und detailreich. Ich hatte eine sehr gute Vorstellung der Charaktere und Handlungsorte. Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen.

Die Autorin hat die Geschichte von Anfang an spannend gestaltet. Anfangs habe ich gebraucht, bis ich drinnen war, es ging aber ziemlich schnell. Es dauert aber, bis man die Welt, die Emily Suvada geschaffen hat, kennenlernt. Es gibt in dieser Welt für den Leser so viel zu entdecken. Die Autorin hat sich ganz viele Details ausgedacht, die die Handlung noch authentischer und glaubwürdiger werden lassen.
Es gibt viele unerwartete Wendungen, die die Handlung noch spannender machen. Nicht alles ist so, wie Cat ursprünglich glaubt.

Es gibt kein Richtig und kein Falsch mehr - das hat ein Ende gefunden, als die Seuche ausgebrochen ist. Kapitel 28 - Position 3950

Die Liebesgeschichte wurde von der Autorin sehr gut in die Handlung eingeflochten und hält sich im Hintergrund.

Leute verändern sich und lieben sich trotzdem weiterhin. Kapitel 48 - Position 6024

Den ständig verwendeten Fachbegriffen kann man als Nicht-Experte für Genetik, künstliche Intelligenz und fürs Programmieren zwar nicht ganz folgen, aber die Geschichte ist abseits davon auch für die Nichtwissenden unter uns spannend geschrieben.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen und die Umsetzung ist Emily Suvada großartig gelungen. Die Genetik eines Menschen mithilfe eines Panels im Unterarm und Apps zu verändern, ist faszinierend und erschreckend zugleich.

Die Altersempfehlung ist laut Verlag ab 14 Jahren. Manche Szenen sind sehr brutal geschrieben. Ich weiß nicht, ob ich das einem 14-jährigen lesen lassen würde.

Das Ende der Geschichte bleibt offen. Es soll eine Fortsetzung geben.

Für Dystopie-Fans gibt es von mir eine Leseempfehlung!

Das Leben ist die Mühe nur wert, wenn es Leute gibt, die sich umeinander kümmern. Kapitel 4 - Position 634

Fazit:

Großartige Dystopie! Tolle Charaktere! Spannend und fesselnd! Teilweise sehr brutal!

Buchrezension #232 Cat & Cole: Die letzte Generation von Emily Suvada

Buchrezension #232 Cat & Cole: Die letzte Generation von Emily Suvada

Buchrezension #232 Cat & Cole: Die letzte Generation von Emily Suvada

Buchrezension #232 Cat & Cole: Die letzte Generation von Emily Suvada

Kommentare

Beliebte Posts