Buchrezension #239 Wasteland 3: Moment der Entscheidung von Emily Bähr


Buchrezension #239: Wasteland 3: Moment der Entscheidung von Emily Bähr

Impress Verlag
erschienen am 4. Oktober 2018
401 Seiten


Preis:

Ebook € 3,99


Klappentext:

**Das Ende der Welt naht** 

Endlich hat es Lys geschafft, ihren Entführern zu entkommen. Doch viel Zeit zum Durchatmen bleibt der jungen Frau und ihren Freunden nicht. Denn die politische Situation des Landes spitzt sich immer mehr zu und ein Krieg scheint unvermeidlich. Entschlossen die drohende Katastrophe abzuwenden, schließt sich Lys den Rebellen an und trifft in einem Rebellenstützpunkt schließlich auf ihren verschollenen Vater. Aber die Wiedersehensfreude hält nicht lang: Z, der Kopfgeldjäger, der Lys’ Herz mehr und mehr für sich gewonnen hat, distanziert sich von ihr. Lys ahnt nicht, dass er kurz davor ist, selbst ein übernatürliches Wesen zu werden, das nur einen Gedanken kennt: töten… 

Mit »Wasteland« hat Emily Bähr eine romantische Dystopie geschaffen, die keine Wünsche offenlässt. Hochkarätige Spannung und eine einzigartige Atmosphäre lassen eine fantastische Geschichte entstehen, in der es vor allem auf eines ankommt: überleben. 


Meine Meinung:

ACHTUNG SPOILER für alle, die die beiden ersten Bände noch nicht gelesen haben!

Der finale Band der Reihe schließt wieder nahtlos an seinen Vorgänger an. Ich war sofort wieder in der Geschichte drinnen.
Gleich im Prolog erfährt der Leser erstmals, wie Lys' Welt so geworden ist, wie sie ist.

Die Geschichte wird größtenteils aus der Sicht von Lys und Z in der ersten Person erzählt. Ich konnte mich wieder gut in beide hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.

Lys ist eine Kämpferin geworden. Sie ist tapfer und mutig, auch wenn sie sich nicht immer danach fühlt. Sie hat auch ihre weiche Seite, die bei der Liebesgeschichte mit Z immer wieder zum Vorschein kommt.

Emily Bähr schreibt wie gewohnt jugendlich und frisch. Durch ihre bildhaften Beschreibungen fällt es dem Leser leicht, sich die Charaktere und Handlungsorte vorzustellen. Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen.

Die Autorin kann die Spannung schnell aufbauen und auch gut halten. Es gibt einige überraschende Wendungen, die noch zusätzlich für Spannung sorgen. Manche Situationen sind eine Spur zu leicht aufzulösen. Aber spannend sind sie trotzdem.

Emily Bähr konnte mich wieder mit ihren liebevoll gestalteten Charakteren begeistern. Die Charaktere wirken sehr authentisch. Jeder hat seine Eigenheiten, keiner ist perfekt. Die sarkastischen und ironischen Dialoge haben mich wieder total überzeugt. Da gibt es auch immer wieder etwas zum Lachen vor allem mit J.S. und der verrückten Regan und ihrem Kaktus Stan.

Die Liebesgeschichte von Lys und Z geht natürlich auch weiter, hält sich aber wieder größtenteils im Hintergrund und nimmt nicht die komplette Handlung ein. In diesem Band ist für mich anfangs ein bisschen zu viel Drama zwischen Lys und Z. Manchmal hätte ich beiden am liebsten einen Schubs gegeben und sie zum Reden gezwungen.

Ich bin jetzt schon ein bisschen traurig, dass Lys' Geschichte zu Ende ist. Die Charaktere habe ich alle sehr lieb gewonnen. Ich vermisse sie schon jetzt. Ich kann euch die Reihe auf jeden Fall empfehlen!
Ich freue mich schon auf neue Bücher von Emily Bähr!

Aufgeben kommt nicht infrage.
Prolog - Seelen


Fazit:

Großartiges Finale der Reihe! Tolle Charaktere! Spannend und fesselnd! Lese-Empfehlung für die Reihe!


Ich gebe 4 von 5 Sternen.


Weitere Bände:


Buchrezension #239: Wasteland 3: Moment der Entscheidung von Emily Bähr

Kommentare

Beliebte Posts