Buchrezension #272 Ich hatte mich jünger in Erinnerung: Lesebotox für die Frau ab 40 von Monika Bittl und Silke Neumayer

Buchrezension #272 Ich hatte mich jünger in Erinnerung Lesebotox für die Frau ab 40 von Monika Bittl und Silke Neumayer


Knaur
erschienen am 11. Jänner 2016
208 Seiten


Preis:


broschiert € 12,99, Ebook € 9,99


Klappentext:

Morgens im Badezimmerspiegel schaut uns eine Frau an, die man irgendwie jünger in Erinnerung hatte. Mittags huschen wir zum Optiker, um eine Lesebrille zu erstehen – die wir zuvor nur von unseren Omas kannten. Und auf dem Nachhauseweg pfeifen einem nicht einmal mehr die Bauarbeiter hinterher. Älterwerden ist scheußlich und wunderbar zugleich. Es kommt nur auf die Perspektive an. Man kann es tragisch sehen oder komisch. Monika Bittl und Silke Neumayer haben sich für den Humor entschieden und bekämpfen die kleinen Einbrüche mit den besten Waffen der Frauen: der Selbstironie und dem Lachen über sich selbst.


Meine Meinung:

Der Titel und das Cover haben mich neugierig gemacht. Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt.

Monika Bittl und Silke Neumayer erzählen Anekdoten aus ihrem Leben, die sich ums Älterwerden drehen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, so dass man schnell mal zwischendurch eines lesen und das Buch wieder ohne Probleme weglegen kann.

Ich habe mir humorvolle Erzählungen erwartet. Leider fehlt manchen Geschichten Humor aber völlig. Manches wirkt nur merkwürdig und ich habe mich gefragt, warum diese Geschichte im Buch gelandet ist. Außerdem wiederholen sich einige Sachen immer wieder.

Die Autorinnen wechseln sich ab. Man weiß leider nicht, welche Geschichte von welcher Autorin stammt. Das ist anfangs etwas verwirrend. Eine dürfte knapp über 40 sein und die andere erzählt von ihrem 50. Geburtstag. Eine von ihnen kam ziemlich sympathisch rüber. Da musste ich zumindest hin und wieder mal schmunzeln.

Der Versuch, das Älterwerden mit einem Augenzwinkern und Humor zu schildern, ist leider nicht so ganz gelungen. Eine der beiden klingt ziemlich frustriert. Vor allem in diesen Kapiteln haben mir Selbstironie und Lachen über sich selbst, wie im Klappentext angepriesen wird, gefehlt.

Wer an wirklich unterhaltsamen Geschichten, nicht nur zum Älterwerden, interessiert ist, dem kann ich die Kolumnensammlungen von Marian Keyes und das Buch von Corinne Luca ans Herz legen. Die lesen sich wesentlich humorvoller. 



Fazit:

Enttäuschend! Nicht so amüsant wie erwartet!


Ich gebe 2 von 5 Sternen.


Ähnliche Bücher, die mir besser gefallen haben:

Kommentare

Beliebte Posts