Buchrezension #159 Nachtsonne 2 - Der Weg des Widerstands von Laura Newman

Buchrezension #159 Nachtsonne 2 - Der Weg des Widerstands von Laura Newman

erschienen am 23. Mai 2014
318 Seiten

Preis:

gebunden € 19,99, Taschenbuch € 9,99, Ebook 2,99


Klappentext:

DIE WAHRHEIT ZU KENNEN, IST MANCHMAL NICHT GENUG!

Nachdem sich Nova und ihre Freunde der Division angeschlossen haben, stehen sie erst am Anfang eines kräftezehrenden Kampfes gegen die Führung der HUBs.
Während sie weiterhin einen Weg suchen, um den Menschen endlich die Wahrheit zu bringen, bekommt die Erde den Todeskampf der Sonne immer deutlicher zu spüren.
Der Weg des Widerstands birgt viele Risiken und stellt den Mut unserer Flüchtlinge erneut auf eine harte Probe.


Meine Meinung:

ACHTUNG SPOILER für alle, die den ersten Band nicht kennen!

Das Buch beginnt etwa ein Jahr nach dem ersten Band. Nova und ihre Freunde haben sich der Division angeschlossen und leben im CutOut. Im ersten Kapitel sind ein paar Rückblicke auf das Geschehen des ersten Bandes eingebaut, so dass ich leicht in die Geschichte hineingefunden habe. Nova und Jo sind ein Liebespaar.
Die Erde verändert sich immer mehr und die Bedingungen für die Menschen werden immer schlechter. Inzwischen hat es an die 60 Grad Celsius und es gibt immer wieder Erdbeben.

Nova ist erwachsen geworden. Sie wirkt viel reifer als im ersten Band. Die Ereignisse des letzten Jahres haben sie geprägt. Manchmal ist sie aber auch ziemlich aufbrausend und unbeherrscht.
Wir mussten uns anpassen, Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen. Wir sind an unseren Aufgaben gewachsen und tun es noch.
Kapitel 1 - Seite 11

Ich hätte mir gedacht, dass die Rebellen nach einem Jahr schon etwas weiter voran gekommen wären. Mittlerweile ist der CutOut zwar voller geworden, aber ansonsten hat sich nicht so viel getan. Nova arbeitet immer noch daran, ihren Drift in den Griff zu bekommen.

Das Buch wird wieder aus der Sicht von Nova in der ersten Person erzählt. Ich konnte mich wieder gut in sie hineinversetzen.
Laura Newman schreibt jugendlich und frisch. Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen.

In der ersten Hälfte plätschert die Handlung noch so dahin. Da waren einige Stellen etwas langatmig. Im zweiten Teil nimmt dann aber die Handlung Fahrt auf. Es gibt ein paar Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Der Band endet mit einem Cliffhanger, der neugierig auf die Fortsetzung macht.
Die Fortführung der Grundidee ist der Autorin gut gelungen. Ihre Umsetzung der Idee hat mir gut gefallen.
Diese Dinge sind für mich am wichtigsten. Die Menschen, die ich liebe, zu beschützen und in Sicherheit zu wissen.
Kapitel 22 - Seite 285


Fazit:

Gelungene Fortsetzung der Trilogie!


Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Buchrezension #159 Nachtsonne 2 - Der Weg des Widerstands von Laura Newman

Buchrezension #159 Nachtsonne 2 - Der Weg des Widerstands von Laura Newman

Kommentare

Beliebte Posts