Buchrezension #261 Das Mädchen, das zu denken wagte von Bella Forrest


Buchrezension #261 Das Mädchen, das zu denken wagte von Bella Forrest Zitat

erschienen am 15. Dezember 2017
402 Seiten


Preis:

Taschenbuch € 14,97, Ebook € 3,99


Klappentext:

Eine unvergessliche Geschichte voller Spannung, Geheimnisse und Romantik - Das Mädchen, das zu denken wagte wird Fans von The Gender Game, Die Bestimmung und den Tributen von Panem (Hunger Games) begeistern ... 

Wie bekämpfst du einen Feind, wenn er in deinem Kopf sitzt?

Ein gigantischer, gläserner Turm erhebt sich über einer tödlichen Wildnis. Sie sagen, dass das alles ist, was noch übrig geblieben ist.
Das Überleben des Turms bedeutet gleichzeitig auch das Überleben der Menschheit, weshalb alle dem Turm treu ergeben dienen müssen ... 

Die zwanzigjährige Liana Castell muss aufpassen, was sie denkt. Ihr Leben wird von einer Zahl definiert, die auf ihrem Handgelenk steht - auf einer Skala von Eins bis Zehn wird bewertet, wie nützlich und loyal sie dem Turm ist. Ein Gerät in ihrem Schädel überwacht diese Skala. Ein Gerät, das verbotene Gedanken meldet. 

Liana ist derzeit eine Vier und steht damit auf dem niedrigstmöglichen akzeptablen Rang, obwohl ihre Eltern beide eine perfekte Zehn haben. Doch Liana hat Schwierigkeiten, ihren Rang zu erhöhen. Rebellische Ideen schleichen sich zu leicht in ihren Kopf und ein gewisser Groll scheint in ihrer Natur zu liegen. Sie befindet sich in der Ausbildung zur Ritterin, aber ihre Zukunft wird finster aussehen, wenn sie ihren Rang nicht steigern kann ...

Dreier werden medikamentös behandelt.
Zweier werden isoliert.
Einser verschwinden.

Als Lianas schlimmster Albtraum Wirklichkeit wird und sie auf eine Drei herabgestuft wird, treibt die Verzweiflung sie auf einen Weg, den nur wenige zu betreten wagen. Eine zufällige Begegnung mit einem großspurigen jungen Mann, dessen erschreckend abtrünnige Haltung ihm unmöglich diese perfekte Zehn auf seinem Handgelenk eingebracht haben kann, setzt Liana darauf an, sich selbst zu retten - auch auf die Gefahr hin, dadurch noch weiter herabgestuft zu werden. 

Den jungen Mann zu verfolgen, schien eine leichte Aufgabe gewesen zu sein, aber nachdem die Ereignisse eine unerwartete Wendung nehmen, gleitet Liana in ungeahnte, finstere Tiefen des Turms ab ... und stößt auf Geheimnisse, die dort seit Jahrzehnten begraben liegen. 

In einer Gesellschaft, in der das freie Denken einen zum Kriminellen machen kann, wagt ein Mädchen es, es trotzdem zu versuchen ...


Meine Meinung:

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Das Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste, deswegen habe ich jetzt zugeschlagen, und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Protagonistin Liana ist ein Sturkopf, der am liebsten seinen eigenen Willen durchsetzen möchte und sich von anderen nicht gerne etwas sagen lässt. Sie ist eine kleine Rebellin und hat zu allem ihre eigene Meinung. Außerdem stellt die 20-jährige alles in Frage. Das ist aber etwas, das verboten ist. Solche Gedanken verringern den Rang. Die Menschen sollen nicht denken, sie sollen sich für den Turm als nützlich erweisen und ihren Rang möglichst hoch halten. 

Du kannst die Dinge nicht verändern, indem du herumsitzt und das tust, was alle anderen tun.Seite 359

Ob die Menschen nützlich sind oder nicht, wird durch eine Zahl auf ihrem Handgelenk bestimmt. 10 ist der bestmögliche Rang. Diese Menschen sind nützlich und loyal dem Turm gegenüber. Sobald man unter 3 fällt, muss man sich behandeln lassen. Die Maschine Scipio bestimmt über das Leben der Menschen und kontrolliert anhand von Geräten im Gehirn der Menschen deren Gedanken und bestimmt deren Rang.

Warum musste ich positiv denken, um dem Turm dienen zu können?Seite 62

Die Geschichte wird aus der Sicht von Liana in der ersten Person erzählt. Die Protagonistin war mir anfangs nicht sehr sympathisch, was sich aber schnell geändert hat. Ich konnte gut in ihre Gedankenwelt eintauchen. Die Autorin hat die Gefühle der Protagonistin sehr gut beschrieben. Ich konnte gut mit Liana mitfühlen.

Auch die anderen Charaktere hat die Autorin sehr liebevoll gestaltet. Jeder hat seine Eigenheiten und wirkt sehr authentisch.

Das Zuhause sind die Menschen, die hier leben.Seite 382

Bella Forrest schreibt jugendlich und frisch. Die Beschreibungen der Handlungsorte sind sehr bildhaft und detailreich. Ich konnte mir die von ihr erschaffene Welt im Turm gut vorstellen. Auch die Kampfszenen werden sehr gut beschrieben, so dass der Leser überall mittendrin dabei ist. Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen.

Spannung kommt immer wieder auf und die Autorin kann sie auch gut halten. Ich wusste nie, was als nächstes geschieht. Bella Forrest hat zahlreiche Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte, eingebaut.

Die Grundidee mit den Rängen und dem Turm hat mir gut gefallen.
Menschen mit einem niedrigen Rang sind Menschen zweiter Klasse. Sie können von der Gemeinschaft verstoßen werden und müssen um ihr Überleben kämpfen. Ein Todesfall in der Familie kann schon dazu beitragen, dass der Rang fällt. Sobald die Menschen keine positiven Gedanken mehr haben, geht es bergab.

Seltsam, dass etwas so Unbedeutendes wie eine Nummer die Leute dazu bringen konnte, das Beste oder das Schlimmste von einem zu denken.Seite 51 
Genaueres, wie es dazu gekommen ist, dass die Menschen in einem Turm leben, erfährt der Leser leider nicht. Diese Reihe soll aber ein Spin-off der Gender Games-Reihe sein, da wird dann, nehme ich an, mehr erklärt.  Mich hätten die Hintergründe sehr interessiert.

Das Ende hat mich neugierig gemacht, wie es mit Liana und ihren Freunden weitergeht. Der Band endet mit einem Cliffhanger, außerdem sind noch viele Fragen offen, die aber sicher in den Folgebänden beantwortet werden.

Dystopie-Fans kommen mit dieser Geschichte voll auf ihre Kosten.

Wenn ich beim Versuch sterbe, dann tue ich wenigstens das, woran ich glaube.Seite 359


Fazit:

Tolle Grundidee! Spannend umgesetzt! Für Dystopie-Fans empfehlenswert!



Ich gebe 4 von 5 Sternen.



Weitere Bände:

Das Mädchen, das voranzugehen wagte (Band 5)
Das Mädchen, das alles zu überstehen wagte (Band 6)
Das Mädchen, das zu kämpfen wagte (Band 7)

Buchrezension #261 Das Mädchen, das zu denken wagte von Bella Forrest Zitat

Buchrezension #261 Das Mädchen, das zu denken wagte von Bella Forrest Zitat

Buchrezension #261 Das Mädchen, das zu denken wagte von Bella Forrest Zitat

Buchrezension #261 Das Mädchen, das zu denken wagte von Bella Forrest Zitat

Buchrezension #261 Das Mädchen, das zu denken wagte von Bella Forrest Zitat


Kommentare

Beliebte Posts