Buchrezension #288 Erebos 2 von Ursula Poznanski

Buchrezension #288 Erebos 2 von Ursula Poznanski


Loewe
erschienen am 14. August 2019
512 Seiten


Preis:

gebunden € 19,95, Ebook € 14,95


Klappentext:

EREBOS IST ZURÜCK …UND HAT DAZUGELERNT 

Als Nick auf seinem Smartphone ein vertrautes Icon in Gestalt eines roten E entdeckt, glaubt er zuerst an einen Zufall. Aber dann wird ihm klar: Erebos hat ihn wiedergefunden … 
Der sechzehnjährige Derek hingegen ist nur kurz misstrauisch, als das rote E auf seinem Handy aufleuchtet. Zu spät begreift er, dass er selbst zu einer Spielfigur geworden ist. Und es um viel mehr geht, als er sich je hätte vorstellen können … 

Wo würde Erebos in unserer allseits vernetzten Gegenwart wieder auftauchen? Auf dem Smartphone, auf Facebook, auf Twitter? Was würde es über WhatsApp, Youtube oder Instagram anrichten? Ursula Poznanski fand, die Zeit war reif für Erebos 2.  



Meine Meinung:

ACHTUNG SPOILER für alle, die den ersten Band noch nicht kennen:

Erebos ist wieder da! 10 Jahre hatte Nick Ruhe, bis das Spiel ihn wieder in Beschlag nimmt. Nick ist mittlerweile 26. Er studiert und arbeitet nebenbei als Hochzeitsfotograf.

Als neuer Charakter kommt Derek dazu. Der Sechzehnjährige ist ein guter Schüler und wird von Erebos ebenfalls in seinen Bann gezogen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Nick und Derek in der dritten Person erzählt. Ich konnte mich gut in die beiden hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.

Ich war sofort in der Geschichte drinnen. Ohne langes Herumgeplänkel landen die Protagonisten sehr schnell im Spiel.

Ursula Poznanski erzählt die Geschichte jugendlich und frisch. Mit ihren detaillierten und bildhaften Beschreibungen der Charaktere und Handlungsorte konnte ich mir die Welt von Erebos sehr gut vorstellen.
Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen.

Erebos hat wirklich einiges dazu gelernt. Tippen ist von vor 10 Jahren, jetzt funktioniert Erebos mit Sprachsteuerung. Außerdem gibt es zum Spiel auch eine App, die den Spieler auf Schritt und Tritt beobachtet und so unter Kontrolle hält. Erebos lässt sich nicht täuschen. Wer nicht spurt, bekommt das auch gleich zu spüren.
Im ersten Band ging es viel um Kämpfe, das hat mir nicht so gut gefallen. In diesem Band liegt der Fokus mehr auf dem Lösen von Rätseln.

Die Geschichte ist ab der ersten Seite spannend und wird immer spannender, je mehr Nick und Derek in Erebos' Machenschaften hineingezogen werden. Ab der Hälfte wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Autorin hat einige Überraschungen in die Geschichte eingebaut. Der Leser trifft wieder auf einige Charaktere, die bereits aus dem Vorgängerband bekannt sind, was mich sehr gefreut hat.
Gut gelungen fand ich, dass "ältere" und junge Spieler gemeinsam gespielt haben.
Der Leser hat einen guten Einblick in das Leben von Nick und Derek bekommen. Durch die Abwechslung der Sichtweise kam zusätzliche Spannung auf.
Überraschend ist am Ende, wer hinter der Wiederbelebung von Erebos steckt und warum das Spiel wieder aktiv ist.

Fans von Ursula Poznanski und des ersten Bandes werden begeistert sein. Mir hat dieser Band besser gefallen als der Vorgänger.


Fazit:

Spannend und fesselnd! Besser als der erste Band!


Ich gebe 5 von 5 Sternen.


Weitere Bände:




Weitere Bücher der Autorin, die ich bereits gelesen habe:

Kommentare

Beliebte Posts