Buchrezension #168 Für immer zuckerfrei: Schlank, gesund und glücklich ohne das süße Gift von Anastasia Zampounidis

Buchrezension #168 Für immer zuckerfrei: Schlank, gesund und glücklich ohne das süße Gift von Anastasia Zampounidis

Bastei Entertainment
erschienen am 29. September 2017
194 Seiten


Preis:

broschiert € 16,00, Ebook € 11,99


Klappentext: 

Anastasia Zampounidis ist "trockener Sugarholic". Jahrzehntelang griff sie zu Süßigkeiten, wenn sie sich beruhigen, trösten oder belohnen wollte, und weckte damit nur neuen Heißhunger. Dann ging sie auf Entzug, mit großartigen Folgen: Sie verlor Gewicht, fühlte sich ausgeglichener und fitter, zudem sieht die 47-Jährige aus wie Anfang dreißig. Was also hat es mit Zucker auf sich? Wie wirkt er, wo steckt er überall drin, und wie nascht man ohne das süße Gift? Anastasia Zampounidis erzählt von ihrem Weg aus der Zuckerhölle, sie klärt über seine Wirkungsweise auf und verrät Tipps und Rezepte, die zuckerfrei glücklich machen.   
  

Meine Meinung:

Ich finde das Thema immer wieder interessant und der Klappentext hat mich überzeugt.

Die Autorin schreibt sehr unterhaltsam und auch für Laien verständlich. Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen und hätte meiner Meinung nach viel dicker sein können. Ich hätte noch weiter lesen können. Alleine der amüsante Schreibstil macht es lesenwert.

In den ersten Kapiteln erzählt Anastasia Zampoinidis sehr amüsant von ihrer Kindheit, ihrer Zeit in L.A., den Anfängen ihrer Karriere und ihrer Zuckersucht. Bei Zuckersucht sind die Experten nicht so ganz einig. Manche meinen, es ist keine Sucht vergleichbar mit Alkoholikern oder Rauchern, andere sehen die Abhängigkeit von Zucker doch als Sucht an.
Die Autorin erläutert, wie sich der Zucker in unser Leben geschlichen hat. Einiges davon war mir schon bekannt, aber es gab auch immer wieder Neues für mich.

Eine TCM-Ärztin hat der Autorin vor elf Jahren die Augen geöffnet und seitdem lebt sie zuckerfrei und nach der Fünf-Elemente-Ernährung, die sie auch etwas erklärt.
Anastasia Zampounidis hat, als sie begann, den Zucker wegzulassen, die Inhaltsstoffe der Lebensmittel gut recherchiert und alles genau überprüft, ob wirklich kein Zucker drinnen steckt. Wenn man sich zuckerfrei ernähren will, muss man wirklich anfangs die Zutatenliste von jedem Lebensmittel genau lesen. Ich habe das selber schon mal ausprobiert.

Die Autorin gibt noch Tipps, wie man ein zuckerfreies Leben leichter umsetzen kann, und erzählt, wie sich ihr Leben seitdem verändert hat.

Im Anhang gibt es auch ein paar von der Autorin erprobte Rezepte und einen Tagesplan ihrer Ernährung. Dabei war mein erster Gedanke: "Kein Wunder, dass die so dünn ist, die isst ja nichts!" Der Tagesplan wird für die wenigstens praktikabel sein, denn wer kann schon um 16 Uhr ein selbst gekochtes Abendessen zu sich nehmen.
Sehr gut erklärt ist, was alles unter Zucker fällt inklusive sämtlicher auf Verpackungen angeführter Zuckerarten. Außerdem gibt es noch Kapitel über Zuckerersatzstoffe, Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker. Die Tipps und Ausführungen im Anhang fand ich wirklich sehr interessant und informativ.

Die Autorin ernährt sich zuckerfrei. Aber mir hat die Erklärung gefehlt, was genau das heißt. Welche Lebensmittel lässt sie weg? Wirklich alles, wo industriell gefertigter Zucker drinnen ist? Zucker ist, wenn man sich die Nährwertangaben anschaut, zumindest in kleinen Mengen fast überall drinnen. Isst sie solche Lebensmittel oder lässt sie die auch weg?

Das Buch ist wissenschaftlich gut recherchiert, aber bei manchen Bereichen schreibt auch die Autorin immer dazu, dass das ihre Erfahrung ist und damit jetzt nicht unbedingt für jeden gelten muss.


Fazit:

Wer Anastasia Zampounidis mag, wird auch dieses Buch mögen! Für alle, die einen Einblick in ein zuckerfreies Leben haben möchten!


Ich gebe 4 von 5 Sternen.

Kommentare

  1. Ich bin bei zuckerfrei auch immer total verwirrt... Gibt es dann kein Obst mehr? Ich denke, gerade im Sommer nehme ich den meisten Zucker durch Obst auf... Darauf könnte ich auch nicht verzichten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Also Obst ist Anastasia, auch Trockenfrüchte, von denen ja ansonsten abgeraten wird.

      Danke fürs Vorbeischauen!

      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://barbarasparadies.blogspot.co.at/p/blog-page.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts