Buchrezension #317 Happy Eating: Emotionales Essen überwinden und wirklich satt und zufrieden werden von Anastasia Zampounidis

 

Buchrezension #317 Happy Eating Emotionales Essen überwinden und wirklich satt und zufrieden werden von Anastasia Zampounidis

Lübbe Life
erschienen am 28. August 2020
215 Seiten


Preis:

broschiert € 18,00, Ebook € 14,99


Klappentext:

Warum bleibt es nie bei der Handvoll Chips, dem einen Riegel Schokolade, warum essen wir auch ohne Hunger? Als Anastasia Zampounidis dem Zucker abschwor, begab sie sich auf eine Odyssee von Ärzten über Motivationsgurus bis zur Kräuterhexe, um die Verbindung zwischen Ernährung und Seele zu verstehen - denn bleibt die hungrig, wird der Körper niemals satt. So kochte sie für ihr inneres Kind, meditierte mit scharfen Messern und plauderte mit Bäumen, um schließlich nicht nur ihren Körper, sondern auch ihre Emotionen zufriedenzustellen. 


Meine Meinung:

Schon das erste Buch von Anastasia Zampounidis Für immer zuckerfrei: Schlank, gesund und glücklich ohne dassüße Gift hat mir sehr gut gefallen. In diesem Buch geht es ums emotionale Essen und das hat mich gleich interessiert. 

Die Autorin erzählt auch in diesem Buch wieder viel aus ihrem eigenen Leben. Sie schreibt authentisch und ehrlich. Sie erzählt ihre Geschichte unterhaltsam und kann auch über sich selbst lachen.

Alles dreht sich ums emotionale Essen. Anastasia Zampounidis stellt verschiedene Arten vor, wie der Leser sein Wohlbefinden steigern kann. 

Wenn wir wollen, dass unsere Ernährung Körper und Seele guttut, müssen wir wissen, was wir essen und warum.  
Position 301

Die Autorin macht mit dem Leser einen Ausflug zu den Kräuterhexen, wir besuchen unser inneres Kind, umarmen Bäume und sie erzählt ihre TCM-Geschichte. Es geht darum, wie der Kopf beim emotionalen Essen mitspielt, und es gibt Tipps, wie man mit Krisen und Notsituationen umgehen kann. Zum Abschluss widmet sie Body Shaming noch ein Kapitel.
Anastasia Zampounidis verrät einige Rezepte und stellt vor, für was welche Gewürze gut sind.  

Die ultimative Anleitung muss jeder selbst für sich herausfinden. Nicht alles wird bei jedem gleich gut funktionieren. Wer eine genaue Anleitung erwartet, wie man emotionales Essen los wird, wird enttäuscht sein. Da muss jeder selbst daran arbeiten und seinen Weg finden.

Wer seinem Körper durch gutes Essen Gutes tut, wird am Ende einen Leib haben, in dem er sich wohlfühlt. Wer hingegen nur an seinem Äußeren arbeitet, wird seinem Glücksgefühl ewig hinterherlaufen.
Position 790


Fazit: 

Unterhaltsam mit vielen interessanten Tipps!


Ich gebe 4 von 5 Sternen.


Andere Bücher, die sich um das Thema Abnehmen und Zuckerverzicht drehen:


Kommentare

Beliebte Posts