Buchrezension #184 SoulSystems 1: Finde, was du liebst von Vivien Summer

Buchrezension #184 SoulSystems 1: Finde, was du liebst von Vivien Summer
Impress
erschienen am 7. Dezember 2017
390 Seiten


Preis:

Ebook € 3,99


Klappentext:

**Eine perfekte Welt braucht perfekte Rebellen…**
Ella lebt schon von Geburt an in einer der Gründerkolonien auf dem Mars und kennt die Erde nur von Bildern. Alles, was sie über das einstige Zuhause ihrer Vorfahren weiß, ist, dass es durch große Kriege zerstört wurde und so etwas nie wieder vorkommen wird. Dafür sorgt das Unternehmen SoulSystems Inc., das anhand von Tests jedem Bewohner der Sternkolonien den perfekten Beruf und den perfekten Partner vorschlägt. Ella hat diese Tests gerade hinter sich und, obwohl sie die Tochter des Polizeichefs ist, bereits gegen die Regeln verstoßen. Denn ihr Herz schlägt für jemanden, der ihr nicht zur Auswahl steht – und der eigentlich auch nicht auf dem Mars sein sollte… 


Meine Meinung:

Vivien Summer hat eine großartige Dystopiewelt geschaffen. Die Erde ist nach dem vierten Weltkrieg nahezu unbewohnbar geworden. Deswegen wurden die Menschen auf dem Mars in mehreren Sternkolonien angesiedelt. Unter einer Kuppel gehen die Menschen ihrem Leben wie auf der Erde nach.

Die Firma SoulSystems bestimmt das Leben. Überall sind Wächter zu finden, die auf die Einhaltung der Regeln achten, und keiner traut sich irgendetwas gegen das System zu sagen, da schon alleine eine solche Aussage eine Strafe nach sich ziehen kann. Alles wird genau überwacht. Nichts wird dem Zufall überlassen, schon gar nicht die Partner- und Berufswahl. Um zufriedene und damit friedliche Einwohner zu haben, wurden Tests entwickelt, die den Menschen den zu ihnen passenden Beruf sowie ihren Seelenverwandten, den perfekten Partner, offenbaren sollen.

Die Autorin schildert das Leben auf dem Mars sehr gut, so dass der Leser eine gute Vorstellung davon bekommt und dadurch die Handlung der Charaktere besser nachvollziehen kann.
Die Zufriedenheit steht bei uns an erster Stelle. Sie ist der Schlüssel für ein glückliches, erfülltes Leben.
Kapitel 3 - Position 393

Ella ist auf dem Mars geboren worden. Sie ist ein ganz normales Mädchen. Die 17-jährige hat sich schon vor dem Test verliebt und deswegen die Fragen nicht ehrlich beantwortet. Sie hat ein bisschen nachgeholfen, damit der von ihr gewünschte Partner herauskommt. Die Schülerin wirkt anfangs etwas naiv und kindisch, aber das schiebe ich auf ihre Unsicherheit und ihre Angst vor der Zukunft. Ella ist schlau und neugierig. Sie ist sehr mädchenhaft.
Seit ich denken konnte, wurde ich gelehrt, dass Emotionen das Urteilsvermögen trübten. Sie gaukelten unserem Gehirn vor, das Leben wäre vorbei, sollten wir einen geliebten Menschen verlieren.
Kapitel 1 - Position 92

Vivien Summer schreibt jugendlich und bildhaft. Mit ihren detailreichen Beschreibungen konnte ich mir die Charaktere und das Leben in den Sternkolonien gut vorstellen. Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen.

Die Geschichte beginnt mit Ellas Sicht, die in der ersten Person erzählt wird.
Ich war sofort in ihrer Geschichte gefangen und konnte sehr gut mit ihr mitfühlen. Ella weiß, dass sie durch die Manipulation des Partner-Tests einen Fehler gemacht hat. Einen Fehler, der gegen alle Regeln verstößt und sie ihr schönes Leben auf dem Mars kosten könnte, denn als Strafe für dieses Vergehen steht die Verbannung auf die Erde. Trotzdem folgt sie ihrem Herzen. Ella hat aber Angst, die falsche Entscheidung getroffen zu haben und nie zu erfahren, wen das System für ihren Seelenverwandten hält. Sie fürchtet sich, nie die wahre Liebe zu finden. Ihr Zwiespalt kommt sehr schön heraus und der Leser kann mit ihr mitfiebern.
Die Geschichte wird auch aus der Sicht eines mysteriösen Fremden geschildert, über den ich euch aber nicht mehr erzählen werde.
Zwischendurch bekommt der Leser auch Einblicke in die Regeln von SoulSystems.
In der Liebe geht es doch darum, gefunden zu werden. Alles andere wäre gar nicht echt, Ella.
Kapitel 5 - Position 645

Der Anfang konnte mich so richtig fesseln. Ich war neugierig auf die Welt auf den Mars und das Leben dort. Es liegt am Anfang eine leichte Grundspannung über der Geschichte, die leider aber mit der Zeit verfliegt. Nach dem ersten Viertel hat sich die Handlung etwas gezogen. Bis zur Hälfte passiert dann nicht so viel. Dann nimmt die Geschichte Fahrt auf und wird immer spannender. Nicht alles ist so, wie Ella zu wissen glaubt.

Die Grundidee hat mir gut gefallen und die Umsetzung konnte mich überzeugen. Die Liebesgeschichte stand für mich aber ein bisschen zu sehr im Vordergrund.
Ich freue mich aber schon auf die Fortsetzung und will unbedingt wissen, wie Ellas Geschichte weitergeht.
Egal, wie lange du blind durch diese Welt läufst, Ella, irgendwann werden sich deine Augen von ganz allein öffnen.
Kapitel 5 - Position 651

Fazit:

Spannender und fesselnder Reihen-Auftakt! Für Dystopie-Fans empfehlenswert!


Ich gebe 4 von 5 Sternen.



Weitere Bände:


Buchrezension #184 SoulSystems 1: Finde, was du liebst von Vivien Summer

Buchrezension #184 SoulSystems 1: Finde, was du liebst von Vivien Summer

Buchrezension #184 SoulSystems 1: Finde, was du liebst von Vivien Summer

Buchrezension #184 SoulSystems 1: Finde, was du liebst von Vivien Summer

Kommentare

  1. Guten Morgen,
    eine schöne Rezi, die mich jetzt richtig neugierig auf das Buch gemacht hat, das schon auf meinem Reader wartet.
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,

      dann wünsch ich dir viel Spaß beim Lesen!

      Danke für deinen Besuch!

      Alles Liebe
      Barbara

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://barbarasparadies.blogspot.co.at/p/blog-page.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Beliebte Posts