Buchrezension #253 Die Diamanten 1 - Flood von Vivien Summer

Buchrezension #253 Die Diamanten 1 - Flood von Viven Summer


Impress
erschienen am 7. Februar 2019
328 Seiten


Preis:

Ebook € 3,99


Klappentext:

**Lass dich von der Flut deiner Gefühle mitreißen…** 

Schon seit ihrer frühesten Kindheit lebt Alyssa in einer Lager-Stadt des verlassenen Kontinents Australien und trainiert zusammen mit anderen Jugendlichen ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten. Wie die anderen um sie herum gehört sie zu den sogenannten »Diamanten«, den besonderen Menschen, die gleich zwei Elemente beherrschen, in ihrem Fall das Wasser und die Luft. An ihre Familie erinnert sie sich nur bruchstückhaft, sie weiß nur, dass sie irgendwo da draußen sind und womöglich immer noch auf ihre Rückkehr warten. Doch eine Flucht scheint undenkbar, bis sie ein unvorhergesehener Fall von einer Klippe wieder mit ihrem ehemals besten Freund Kian zusammenbringt. Dem Jungen, den sie am meisten meidet und der doch der Einzige ist, der ihr helfen kann…


Meine Meinung:


Die Reihe ist ein Spin-off der Elite-Reihe der Autorin. Die Elite-Reihe kenne ich bis jetzt nicht, aber ich habe nach diesem Buch Lust darauf bekommen, sie zu lesen.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Alyssa und Kian in der ersten Person erzählt. Ich konnte mich gut in beide hineinversetzen und mit ihnen mitfühlen.
Einige Kapitel sind Rückblicke in die Kindheit und Jugend von Alyssa und Kian. Dadurch lernt der Leser die beiden Protagonisten besser kennen und kann sie auch besser verstehen.

Wir waren inzwischen voll ausgereifte Diamanten. So nannten sie uns, weil wir etwas Besonderes waren. Ihre Schätze. Ihre Lieblinge.
 Position 255

Viven Summer schreibt jugendlich und frisch. Sie schreibt bildhaft und detailreich, wodurch ich mir die Charaktere und die von ihre erschaffene Welt gut vorstellen konnte. Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen.

Schon im Prolog ist es der Autorin gelungen, leichte Spannung aufzubauen. Danach lernt der Leser zuerst Alyssa und ihr Leben in der Lager-Stadt kennen. Es liegt immer eine leichte Spannung über der Geschichte. Ab der Hälfte nimmt die Spannung immer mehr zu.
Das Buch endet mit einem bösen Cliffhanger, der mich sehr neugierig auf die Fortsetzung macht, die hoffentlich nicht lange auf sich warten lässt.

In der ersten Hälfte haben mich mit der Zeit die Streitgespräche von Alyssa und Kian etwas genervt. Am liebsten hätte ich beiden einen Schubs gegeben, damit sie endlich miteinander reden. 

Die Grundidee hat mir gut gefallen. Die Autorin hat ihre Welt gut durchdacht und mit viel Liebe gestaltet. 
Einige Fragen blieben für mich offen. Das liegt aber vielleicht daran, dass ich die Elite-Reihe nicht kenne. Die offenen Fragen finde ich jetzt aber nicht störend. Manche werden sich sicher erst in den Folgebänden beantworten.

Vivien Summer hat es wieder geschafft, mich zu fesseln, und hat mir unterhaltsame Lesestunden beschert. Wenn du gerne Dystopien liest, wird dir dieses Buch sicher auch gefallen.

Weil Diamanten waren dazu da, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Wir waren das Wasser, das Feuer, die Luft, die Erde. Wir waren Leben, Wärme, Wachstum.
 Position 1459


Fazit:

Großartiger Dystopie-Auftakt! Nicht nur für Fans der Elite-Reihe!


Ich gebe 4 von 5 Sternen. 


Bücher von Vivien Summer, die ich bereits gelesen habe:


Buchrezension #253 Die Diamanten 1 - Flood von Viven Summer

Buchrezension #253 Die Diamanten 1 - Flood von Viven Summer

Kommentare

Beliebte Posts