Buchrezension #309 Infiziert von Teri Terry

Buchrezension #309 Infiziert von Teri Terry
Coppenrath
erschienen am 3. Juli 2017
480 Seiten

 

Preis:

gebunden € 19,95, Ebook € 15,99

 

Klappentext:

Achtung, Suchtgefahr: Die neue Trilogie von Teri Terry!

Unaufhaltsam schleicht sich der Tod von Haus zu Haus, von Stadt zu Stadt und selbst wenn er dich verschont, wirst du nie wieder sein, wie zuvor.

Shay ist schockiert, als sie die 12-jährige Callie auf einer Vermisstenanzeige wiedererkennt. Vor über einem Jahr ist sie dem Mädchen begegnet und dabei offenbar Zeugin einer Entführung geworden. Zusammen mit Callies Halbbruder Kai macht sie sich auf die Suche – nicht ahnend, welche Katastrophe bereits auf das ganze Land zurollt. Denn Callie wurde nicht nur entführt, sondern als Forschungsobjekt missbraucht. Und der Erreger, mit dem das Mädchen infiziert wurde, breitet sich nun in Großbritannien aus.

Als auch Shay plötzlich Symptome der tödlichen Krankheit zeigt, beginnt für sie und Kai ein Wettlauf gegen die Zeit ...

 

Meine Meinung:

Während einer Pandemie ein Buch lesen, dass Infiziert heißt … ja, ich bin wahrscheinlich ein bisschen verrückt. Das Buch hatte ich schon länger auf meiner Wunschliste und das letzte Mal dann nicht genommen, jetzt ist es dran gekommen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Callie und Shay in der ersten Person erzählt. Der Leser kann durch die Angabe des Namens und des Handlungsorten am Anfang jedes Kapitels schnell zwischen den zwei Protagonistinnen hin und her wechseln.

Callie ist 12 Jahre alt. Sie weiß nicht, wo sie ist. Sie sieht immer nur Ärzte und Schwestern in Schutzanzügen. Sie kann sich gerade an ihren Namen und ihr Alter erinnern. Sie vermutet, dass an ihr etwas getestet wird. Immer wieder hat sie Schmerzen.

Die 16-jährige Shay ist vor noch nicht so langer Zeit mit ihrer Mutter von London nach Schottland gezogen. Die Schülerin ist sehr intelligent.

Ich konnte besonders gut mit Shay mitfühlen und mich in sie hineinversetzen. Sie war mir sofort sympathisch. Von Shay erfährt der Leser mehr.
Dadurch dass Callie nicht genau weiß, was rund um sie vorgeht, und auch über sich selbst nicht viel in Erinnerung hat, lernt der Leser sie auch nicht so gut kennen. Es bleibt ein bisschen Distanz zur Protagonistin, auch wenn ich auch mit ihr mitfühlen konnte. In ihren Kapiteln wird mehr beschrieben, was sich rund um sie abspielt.

Teri Terry schreibt wie gewohnt jugendlich und frisch. Der Schreibstil ist mitreißend.
Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen.

Schnell kommt Spannung auf. Ich wollte wie Callie wissen, was mit ihr passiert, wo sie ist und warum sie sich an so wenig erinnern kann. In Shays Kapiteln kommt Spannung durch die Vermisstenanzeige auf. Die Kapitel sind in manchen Abschnitten sehr kurz gehalten, wodurch die Spannung immer größer wird und die Autorin mich immer mehr fesseln konnte. Besonders spannend war es bis zu Time Zero und kurz danach.

Danach war für mich irgendwann die Luft raus. Es gibt zwar immer wieder Spannungsmomente und die Autorin konnte mich neugierig machen, aber auch die Überraschungen konnten mich nicht mehr mitreißen. Vielleicht liegt das daran, dass viele Fragen unbeantwortet bleiben und manches nicht sehr genau erklärt wird, wodurch ich begann, das Interesse an der Geschichte zu verlieren. Mit ihrem Schreibstil konnte mich die Autorin trotzdem halten und ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen.

Ich konnte gegen Ende Shays Handlungen nicht mehr nachvollziehen. Callie wurde immer nerviger. Mich haben auch von Anfang an die übernatürlichen Elemente gestört, aber ohne sie wäre es eine andere Geschichte geworden.

Teri Terry hat mich mit ihrer Gelöscht-Trilogie begeistert. Das ist ihr leider mit dem Auftakt dieser Trilogie nicht gelungen. Die erste Hälfte fand ich wirklich gut, dann hat die Handlung leider stark nachgelassen. Auch der Cliffhanger am Ende, das sehr plötzlich kam (die restlichen 20 Minuten sind im Ebook eine Leseprobe), konnte mich nicht neugierig auf mehr machen. Vielleicht gebe ich der Trilogie noch eine Chance.

 

Fazit:

Guter Anfang mit viel Spannung, dann wird es leider immer schwächer!

 

Ich gebe 4 von 5 Sternen.

 

Weitere Bücher der Reihe:

Manipuliert
Eliminiert

 

Weitere Bücher der Autorin:

Gelöscht
Zersplittert
Bezwungen
Exit now!

Mind Games


Kommentare

Beliebte Posts